Jetzt bewerben: Der Bezirk Schwaben vergibt 2019 einen Preis für soziales Engagement

18. Januar 2019: Ob Besuchsdienste im Pflegeheim, Patenschaften für Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil oder Freizeitaktivitäten mit behinderten Menschen: Es gibt viele Möglichkeiten, sich im sozialen Bereich ehrenamtlich zu engagieren. „Ohne den freiwilligen Einsatz von Menschen wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Um dieses Engagement und vor allem die ehrenamtlich tätigen Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, vergibt der Bezirk Schwaben 2019 den Sozialpreis „Miteinander“.
Sozialpreis "Miteinander" 2019 des Bezirk Schwaben - Titelbild Flyer

Ab sofort können Gruppen, Initiativen und Projekte, aber auch Einzelpersonen vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben, die ehrenamtlich im Sozialbereich engagiert sind. Neben dem Ehrenamtspreis, der mit 5.000 € dotiert ist, vergibt die Jury zudem eine Anerkennungsurkunde für innovative Projekte aus dem professionellen Sozialbereich. „Mit seinem Ehrenamtspreis will der Bezirk Schwaben das Ansehen und den Stellenwert der freiwilligen Arbeit im sozialen Bereich stärken", so Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Anerkennung gebühre den Freiwilligen nicht nur wegen des hohen zeitlichen Engagements und ihres persönlichen Einsatzes, „sondern auch, weil sie durch ihre Tätigkeiten ganz besondere Botschafter für Inklusion und Teilhabe sind."

Über die beiden Komponenten des Sozialpreises „Miteinander" des Bezirks Schwaben finden sich alle Informationen auf dem Internetauftritt des Bezirks: www.bezirk-schwaben.de/miteinander.

Die Informationen und Bewerbungsunterlagen können auch direkt beim Bezirk Schwaben angefordert werden:

Sozialverwaltung
Elisabeth Engelhart
Telefon: 08 21 - 31 01 35 2
Telefax: 08 21 - 31 01 20 0
E-Mail: elisabeth.engelhart@bezirk-schwaben.de

Bewerbungsende ist am Sonntag, 14. Juli 2019.