Kilometer fürs Klima: Bezirk nimmt an „Green ways to work“ teil

10. September 2020: Mehr als die Hälfte der CO²-Emissionen verursachen Autofahrer. Um das zu ändern, beteiligt sich der Bezirk an einem Wettbewerb.
Mit Fahrrad, E-Bike oder Twike: Bezirkstagspräsident Sailer (2. von rechts) unterstützt, dass die Beschäftigten des Bezirks Schwaben nachhaltig unterwegs sind

Gruppenfoto vor der Bezirksverwaltung in Augsburg

Laufen oder aufs Fahrrad schwingen, Busfahren und Mitfahrgelegenheiten nutzen: Wer das Auto stehen lässt, spart Stress und schont gleichzeitig die Umwelt. Das möchte der Bezirk Schwaben unterstützen und ruft alle Mitarbeiter dazu auf, am Wettbewerb „Green ways to work“ teilzunehmen. „Der Klimawandel ist ein drängendes Thema, das uns als Gesellschaft herausfordert. Wir als Bezirk haben uns das Ziel gesetzt, den Klimaschutz voranzutreiben. Ich freue mich über jeden Mitarbeiter, der sich daran aktiv beteiligen möchte“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer.

Die Teilnahme am Wettbewerb „Green ways to work“ reiht sich in die vielfältigen Bestrebungen des Bezirks zum Klimaschutz ein. Hierzu zählt beispielsweise die Teilnahme am „European Energy Award“ – ein Umweltmanagementsystem, das Kommunen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt. Laut Energie- und Umweltzentrum Allgäu „eza!“, das den Wettbewerb „Green Ways to work“ veranstaltet, werden 60 Prozent aller CO²-Emissionen durch Autofahrer verursacht. Kommen Mitarbeiter klimafreundlich zur Arbeit, können sie das anhand einer App zwischen 14. September und 13. November täglich dokumentieren. Je nach Verkehrsmittel zählt die App dann die „grünen“ Kilometer. Dabei tritt der Bezirk Schwaben gegen andere Unternehmen und Behörden an und ehrt zudem die drei klimafreundlichsten Pendler beim Bezirk mit einem kleinen Überraschungspreis.

Weitere Informationen unter: https://www.eza-allgaeu.de/kommunen-unternehmen/green-ways-to-work/.