Kloster Roggenburg: "Hier und da – Regenwald im Einkaufswagen" - OroVerde-Wanderausstellung bringt den Regenwald direkt zu Ihnen.

20. Juni 2018: Zum Mittag schnell ‘nen Hamburger? Welche tropischen Früchte dürfen es heute sein? Ein neues Smartphone wäre auch wieder fällig … oder? Bei jedem Einkauf entscheiden wir viel mehr als nur das, oft sind uns die Folgen auf die Herkunftsländer der Produkte nicht bewusst.
Die Tafeln in der Wanderausstellung "Hier und da" beschäftigen sich mit den Themen Regenwald und Konsum.

Blick auf die Ausstellungstafeln der Wanderausstellung "Hier und da - Regenwald im Einkaufswagen"

Auf neun spannenden Schautafeln gibt die Ausstellung „Hier und da“ von der Tropenwaldstiftung OroVerde Einblicke in die globalen Folgen unseres Konsums und lädt mit einfachen, praktischen Tipps dazu ein, das eigene Einkaufsverhalten nachhaltiger auszurichten. Spannende Grafiken und Fakten machen deutlich, wie viel Macht wir Verbraucher haben, wie oft uns Regenwald in unserem Alltag begegnet und welche Handlungsfelder es für Jedermann gibt! Je eine Tafel pro Rohstoff zeigt die Folgen unseres massenhaften Konsums. Die zweite stellt Lösungsvorschläge und Handlungstipps in den Vordergrund und bringt anschaulich und alltagsnah den fernen Regenwald als täglichen Begleiter in unsere Mitte.

Die Ausstellung schlägt einen Bogen vom Einkaufswagen bis in die tropischen Regenwälder. Ob Papier, Palmöl, Handys, Schokolade oder Soja - erfahren Sie, welche Auswirkungen unser Verhalten hier auf die Zukunft der Wälder hat und wie sie zu ihrem Schutz beitragen können. Vom 02. Juli bis 24. August ist die bunte Ausstellung im Foyer des Bildungszentrums für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg zu sehen.

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr
Samstag von 8 bis 18 Uhr und Sonntag 8 bis 14 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsort:
Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Klosterstraße 3
89297 Roggenburg

www.bildungszentrum-roggenburg.de

Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung

Oro Verde ist eine Organisation, die sich für den Schutz und Erhalt der tropischen Regenwälder einsetzt. Dafür arbeitet die Stiftung in drei verschiedenen Bereichen: In verschiedenen Projekten direkt vor Ort, die versuchen verschiedene Lösungen zu finden, bei denen der Regenwaldschutz und zugleich nachhaltige Entwicklung berücksichtigt werden.
Durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, damit jeder einzelne lernt, was er zum Schutz der Regenwälder beitragen kann.Bei Konferenzen, um so auf die politische Gesetzgebung einwirken zu können.

Umweltbildung/BNE & Globales Lernen
Oro Verde – Die Tropenwaldstiftung