Kunst-Sommernacht in Kloster Irsee: Eintritt frei!

26. Juli 2023: Die Schwabenakademie Irsee lädt am 5. August zur 35. Kunst-Sommernacht nach Kloster Irsee ein.

Über 120 Künstler präsentieren die Ergebnisse der einwöchigen Arbeit, die während des diesjährigen Schwäbischen Kunstsommers in elf Meisterklassen geleistet wurde. Malerei, Zeichnung, Textilkunst, Druckgrafik, Comic & Prosa und Fotografie sind ebenso vertreten wie Zeitgenössischer Tanz und Chor, Prosa und Lyrik.

Die Konzerte des experimentierfreudigen Chors bringen in der Klosterkirche jeweils um 18 Uhr und 20 Uhr sakrale Werke zum Thema Hoffnung von der Frührenaissance über die Romantik bis in die Gegenwart zu Gehör. Im Restaurant spielt Jazzquadrat, die Jugend-Jazzband der Sing- und Musikschule Kaufbeuren. Literarische Lesungen entführen die Gäste ins Reich der Lyrik und Prosa.
Neben den Arbeiten der Studenten sind in der „Ausstellung der Meister“ exemplarische Werke der leitenden Künstler zu sehen: Annette Schröter, Henning Eichinger, Christian Weihrauch, Britta Ankenbauer, Anja Schlamann, Stephanie Marx und Barbara Yelin.

Der diesjährige Kunstsommer steht unter einem besonders günstigen Stern: Alle Klassen finden statt; seit Jahren haben sich nicht mehr so viele Kunstbegeisterte um einen Platz in einer Klasse beworben. Die Teilnehmerzahl liegt um mehr als 30 Prozent über der der vergangenen beiden Jahrzehnte.

In der Kunst-Sommernacht erlebt das Publikum zeitgenössische Kunst auf höchstem Niveau. Einlass ist ab 17.00 Uhr, um 23.00 Uhr endet das Kunstfest mit einer Überraschung. Der Einlass ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen über den Kunstsommer und rund um die Kunst-Sommernacht unter www.kunstsommer.info

Veranstalter: Schwabenakademie Irsee
Ort: Kloster Irsee und Klosterkirche