Musikalische „Hommage“ feiert Ehemalige Synagoge Fellheim - Bezirkstagspräsident Reichert besucht Würdigungskonzert

03. April 2018: Mit einem Konzert als „Hommage an die Ehemalige Synagoge Fellheim“ ehren am Samstag, 7. April 2018 (20 Uhr) fünf renommierte Musiker das heutige Kulturzentrum. Klarinettist und Echo Klassik-Preisträger David Orlowsky und das schweizerische casalQuartett treten mit einem eigens für diesen Abend konzipierten Programm auf.
Die Ehemalige Synagoge Fellheim ist nach ihrem Rückbau ein pulsierendes wie preisgekröntes Denkmal.

Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert wird dieses Festkonzert besuchen. Das Konzert bietet eine ungewöhnliche Kombination aus Klassik und Klezmer und ist eine musikalische Verneigung vor dem historischen Ort, an dem der „Hommage“-Veranstalter Cultura Kulturveranstaltungen e.V. die internationale Konzertreihe Ehemalige Synagoge Fellheim aufgebaut hat.

Am 5. Mai 2018 verleiht der Bezirkstagspräsident außerdem der Gemeinde Fellheim und dem Förderkreis Synagoge Fellheim e.V. den schwäbischen Denkmalsonderpreis 2017 für herausragende denkmalpflegerische Leistung und ihr persönliches Engagement.

Die Ehemalige Synagoge Fellheim ist seit 2015 als Bürger- und Kulturzentrum geöffnet, nachdem sie ab 2013 von der Gemeinde Fellheim rückgebaut worden war. Von 1670 bis 1942 war eine jüdische Gemeinde in Fellheim angesiedelt, deren Synagoge 1938 geschändet wurde. Nach der Vertreibung und Auslöschung der jüdischen Bevölkerung durch das NS-Regime diente die Ehemalige Synagoge von 1950 bis 2007 als privates Wohnhaus. Heute ist das Denkmal Begegnungsstätte von Einheimischen, Kulturschaffenden und Musikern aus aller Welt.

Pressekontakt:
Albrecht Schwedass, Tel. 0176-56 71 74 97