Oberschönenfelder Weihnachtsmarkt (14. - 16. Dezember)

05. Dezember 2018: Der Bezirk Schwaben bringt heimisches Kunsthandwerk, Süßes und Herzhaftes aus der schwäbischen Küche, volksmusikalische Konzerte und viele Mit-Mach-Aktionen für die ganze Familie ins Museum Oberschönenfeld (Landkreis Augsburg).
Oberschoenenfelder Weihnachtsmarkt

Oberschönenfeld (pm). Die vorweihnachtliche Atmosphäre des Oberschönenfelder Weihnachtsmarktes auf dem Areal der 800 Jahre alten Klosteranlage im idyllischen Schwarzachtal ist weithin unvergleichlich! Der Bezirk Schwaben veranstaltet den Markt seit vielen Jahren auf dem ehemaligen Wirtschaftshof der Abtei. In den denkmalgeschützten Ökonomiegebäuden der ältesten bestehenden deutschen Zisterzienserinnenabtei betreibt er mit Unterstützung des Landkreises Augsburg seit 1984 eines seiner Bezirksmuseen.

50 Aussteller mit traditionellem Kunsthandwerk und kulinarischen schwäbischen Spezialitäten

„Alle Jahre wieder" weckt das schöne Angebot der Kunsthandwerker vom Ries bis ins Allgäu die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und beschert großen und kleinen Besuchern leuchtende Augen. Neben Vorführungen ihres Könnens bieten die Handwerker traditionsreiches Schaffen aus Holz, Glas, Keramik, Metall und Textil für individuelle Geschenkideen an. Für das leibliche Wohl sorgt eine große Auswahl an süßem und herzhaftem Naschwerk aus der schwäbischen Weihnachtsküche. Frisch geschlagene Christbäume aus ihren Wäldern verkaufen die „Bayerischen Staatsforsten". Über die Dauer des Marktes begleiten mehrere weihnachtliche Konzerte auf dem Gelände das Warten aufs Christkind und auch der Nikolaus schaut an den Nachmittagen vorbei. In der Klosterkirche konzertiert das Ensemble „GesDur" (Sonntag, 16.30 Uhr).

Familienprogramm am Samstag und Sonntag

Ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm für die ganze Familie lädt am Samstag und Sonntag Groß und Klein zum Bummeln, Genießen und Mitmachen ein. Die „Kreative Kinderwerkstatt" des museumspädagogischen Teams bietet stündlich Angebote für künstlerisches Gestalten (ab 5 Jahre). Im versteckt am Waldrand liegenden „Bauernmuseum Staudenhaus" ist eine liebevoll eingerichtete Krippe nach der historischen Vorlage des bekannten Ausschneidebogens für Kinder von 1952 aufgebaut, dem „Schwäbischen Krippenbogen" von Heinz Schubert.

Im Naturpark-Haus werden am Sonntag Weihnachtsgeschichten für die Kleinsten erzählt (Wenn die Waldtiere Weihnachten feiern). Am Samstag findet dort ein Künstlergespräch mit Uschi Zyrus statt.

Teilnahmekarten für das gesamte kostenlose Begleitprogramm sind am Stand des Bezirks Schwaben erhältlich.

Freier Eintritt am 14. − 16. Dezember im Museum Oberschönenfeld

Besucherzentrum „Oberschönenfeld und Bayerisch-Schwaben".

Volkskundemuseum NEUE Dauerausstellung „Tradition und Umbruch". „Geschichten aus Schwaben".

Sonderausstellung „Bonusmaterial": Zu sehen sind Objekte, Themen und Zeitzeugenberichte, die wegen Platzmangel aus dem „Drehbuch" für die Neue Dauerausstellung entfielen. Diese besonderen „Stars aus der zweiten Reihe" präsentieren sich bis zum 3. Februar im Erdgeschoss des Volkskundemuseums.

Schwäbische Galerie „Ikarus und Ödipus – Medusa und Aphrodite. Mythologie und Vermarktung".

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes. Freier Eintritt!

Freitag, 14. Dezember, 16 - 20 Uhr

Samstag, 15. Dezember, 12 - 20 Uhr

Sonntag, 16. Dezember, 12 - 19 Uhr

Kostenloser Bahnhofs-Shuttle!

Für Autofahrer steht ein kostenfreier Parkplatz auf dem Klosterareal bereit. Auch pendelt ein kostenloser Shuttlebus, den der Bezirk Schwaben eingerichtet hat, zusätzlich zum Linienverkehr der AVV-Busse über die Bahnhöfe Gessertshausen und Margertshausen zum Weihnachtsmarkt.

Ansprechpartner

Museum Oberschönenfeld, Oberschönenfeld 4, 86459 Gessertshausen; Telefon 08238/3001-0;

www.oberschoenenfelder-weihnachtsmarkt.de;