Öffentlicher Filmabend der Gemeindepsychiatrie in Lindenberg

27. September 2019: Kann jemand mit der Diagnose „Paranoide Schizophrenie“ eigenständig Leben und seine Medikation selbst mitbestimmen? Und wie geht die Gesellschaft mit psychisch kranken Menschen um? Diese Fragen wirft der beeindruckende Spielfilm „Eleanor & Colette“, verkörpert von den Hollywoodstars Helena Bonham Carter und Hilary Swank, der 2017 in die Kinos kam, auf. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und trug in den Vereinigten Staaten zu mehr Patientenrechten bei.

Nun wird das Gerichtsdrama gemeinsam vom Gemeindepsychiatrischen Verbund im Landkreis Lindau und dem „Neue Krone Kino“ auch in Lindenberg zu sehen sein: Am Donnerstag, 10. Oktober, 20.00 Uhr, Neues Krone Kino Lindenberg, Hauptstraße 60, 88161 Lindenberg. Eine Initiative, die von Bezirkstagspräsident Martin Sailer ausdrücklich begrüßt wird: „Durch solche kulturellen Aktivitäten können wir Verständnis für die erkrankten Menschen wecken.“