Presseinformation Roggenburger Apfeltage 26. und 27.09. 2020

14. September 2020: Tage der Regionen: Roggenburger Apfeltage 26. bis 27 September 2020
Apfelsaftpressen

Verwurzelt-weltoffen-klimabewusst, so wirbt der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. für das Aktionsbündnis „Tag der Regionen“. Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur unterstützt gemeinsam mit dem Klostergasthof in Roggenburg mit seinen „Roggenburger Apfeltagen“ dieses Aktionsbündnis, um für das Potenzial der Regionalität am Beispiel der heimischen Äpfel zu werben.

Frei nach dem Motto „Klimaschutz durch kurze Wege“ wird das Team der Umweltbildung des Bildungs-zentrums am 26. und 27.09. 2020 mit Gästen aus Äpfeln der klostereigenen und bio-zertifizierten Streuobstwiese zu festgelegten Zeiten Apfelsaft pressen und direkt im Anschluss verkosten. Apfelsorten der Streuobstwiese stehen zudem zum Probieren bereit. Eine kleine Bastel-aktion für Kinder und weitere Infos zum Thema „Streuobstwiese und heimische Äpfel“ werden den Gästen über eine Ausstellung im Freien angeboten. Die Roggenburger Apfeltage finden am 26. und 27.09. 2020 von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Klosters, Klosterstraße 3 in Roggenburg statt. Im Klostergasthof ergänzen während der Apfeltage Apfelgerichte aus den heimischen Apfelsorten der klostereigenen Streuobstwiese die Speisekarte.

Wichtig: Das Bildungszentrum hat ein Hygiene- und Sicherheitskonzept, das eingehalten
werden muss. Bitte einen eigenen Mund- und Nasenschutz mitbringen.

Weitere Informationen unter www.kloster-roggenburg.de