Schloss Höchstädt: Familienausstellung ´LieblingsDings ‒ 11 ½ Lieblingsdinge´

15. März 2018: Die Sonderausstellung des Bezirks Schwaben in Schloss Höchstädt (Lkr. Dillingen) vom 1. April bis 14. Oktober zeigt als eine Art begehbares Poesiealbum verschiedene Lieblingsdinge von großen und kleinen Schwaben ‒ inklusive einer kleinen Zeitreise zu den Lieblingsdingen vergangener Jahrzehnte. Familien lädt ein umfangreiches Rahmenprogramm zu Lieblings-Theaterstücken und -Geschichten ein. Medien- und Mitmachstationen bieten vielfältige Aktivitäten.
Illustration zur Familienausstellung LieblingsDings

Buntes Logo zur Familienausstellung "LieblingsDings - 11 ½ Lieblingsdinge" auf Schloss Höchstädt

Höchstädt (pm). Lieblings-was bitte? Na, ein LieblingsDings natürlich! Der Duft des Lieblingsessens weckt Vorfreude und schöne Erinnerungen, ein Lied versetzt in die Jugend zurück und in den Lieblingsklamotten startet es sich gleich viel besser in den Tag. Wer kennt das nicht?! Lieblingsdinge versüßen den Alltag und machen ihn reicher. Ob Lieblingsbuch, Lieblingsplatz oder Lieblingsfilm: Jeder Mensch hat etwas, das ihm besonders am Herzen liegt.

Schwaben sucht das LieblingsDings

„Am Anfang stand der Ausstellungstitel, die Idee vom ´LieblingsDings´, die noch mit Leben gefüllt werden musste“, berichtet Ausstellungskuratorin Stefanie Kautz: „Um herauszufinden, welche Dinge den Menschen in der Region wichtig sind, wurden unter dem Motto ´Schwaben sucht das LieblingsDings´ Projekte durchgeführt und in einer großen Fragebogenaktion unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen viele ausgefüllte Fragebögen ausgewertet. So begannen die Lieblingsdinge Form anzunehmen und Leihgaben, die eine besondere kleine Liebesgeschichte erzählen, trafen ein. In der Ausstellung bieten sich zahlreiche Möglichkeiten“, freut sich Kautz, „selbst aktiv zu werden, sich zu beteiligen, seine Lieblingsdinge mit anderen zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Erlebnis für die ganze Familie also!“

11 ½ Liebesgeschichten

Und warum jetzt eigentlich 11 ½ Lieblingsdinge? „Um Orientierung und Denkanstöße zu geben“, so Stefanie Kautz, „wurde im Fragebogen nicht nach dem einen LieblingsDings, sondern nach verschiedenen Kategorien (z.B. Tier, Musik, Essen) gefragt. Daraus wurden dann elf Stück. Das halbe LieblingsDings ist also das Dings, das fehlt, nach dem nicht gefragt wurde. Es steht für die Sachen, die sich nicht bei diesen Elf einordnen lassen.“ Vor allem sind es Tätigkeiten und Hobbys, die hier öfter auftauchen, aber auch immaterielle Dinge wie Zeit, Erinnerungen oder Freundschaft. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Vorlieben. Manche liegen lieber in der Badewanne, während andere begeistert Berge besteigen. Einer isst für sein Leben gern Schweinebraten, ein anderer nascht Schokolade, Maria beobachtet liebend gerne Haie und Max streichelt stattdessen Häschen.

Gegensätze ziehen sich an

Turnschuhe oder Tracht: Egal ob Lieblingskleidungsstück, Markenprodukt oder Selbstgenähtes ‒ Kleider machen Leute. Trachtengruppe oder Turnverein: Hier zählen in erster Linie der Zusammenhalt und die gemeinschaftlichen Interessen. Harry Potter oder Hamlet: Seien es Klassiker der Weltliteratur, Kinderbücher oder Kriminalromane, Lesen steht hoch im Kurs bei den Schwaben. Sissi oder Star Wars: Viele entspannen gerne vor dem Fernseher, großes Kino wird genossen, Serienrituale gepflegt, Komödien konsumiert und Dramen durchlitten. Mama oder Martin Luther: Die Lieblingsmenschen stammen vor allem aus dem Familienkreis, die Vorbilder sind deutlich weiter gestreut.

Ansprechpartner

Bezirk Schwaben, Stefanie Kautz, Telefon 0821/3101-404; stefanie.kautz@bezirk-schwaben.de;

www.hoechstaedt-bezirk-schwaben.de

Begleitprogramm

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Ob Abschlussfest, Kindertheatervorstellung, Führung oder Ferienangebot – hier ist für jeden etwas dabei.

April: So 08.4., 15 Uhr, Familienführung: Lieblingstier

So 22.4., 16 Uhr, Konzertlesung: Wolkenbilder. Debussy trifft den kleinen Prinzen

Mai: So 06.5., 14 Uhr, Führung für Erwachsene: Lieblingsdinge früher und heute

So 13.5., 15 Uhr, Familienführung: Lieblingsmensch Mama!

Juni: So 10.6.,15 Uhr, Jazzkonzert für Kinder: FaksTheater, Wunderkind-Reise

Juli: So 01.7., 14 Uhr, Erwachsenenführung: Lieblingsbücher und Musik

So 08.7., 15 Uhr, Familienführung: Spunkjagd

Mo 30.7., 15.30 Uhr, Theater Fritz und Freunde: Urmel aus dem Eis (Open Air)