Schwäbisches Jugendsinfonieorchester (sjso) spielt Uraufführung von „ABOUT TIME“

10. Februar 2022: „Mit diesem Kompositionsauftrag haben wir mitten in der Pandemie ein Zeichen gesetzt, wie wichtig es ist, dass nicht nur Kulturinstitutionen am Leben gehalten werden, sondern auch die Produktion von Kunst nicht stillstehen darf“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „
Orchesterfoto Foto: Christina Bleier

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester ist das musikpädagogische Exzellenz-Projekt des Bezirks Schwaben.

Das Violinkonzert „ABOUT TIME“ der deutschen Komponistin Carolin Pook ist ein Kompositionsauftrag, der vom Förderverein des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters finanziert wurde. Damit wird in diesem Jahr erstmals seit 2009 wieder ein Auftragswerk des Bezirks Schwaben zu hören sein.

„Es zählt zu unseren Kernaufgaben als Bezirk Schwaben, Kunst und Kultur zu fördern.“ Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester (sjso) ist das musikpädagogische Exzellenz-Projekt des Bezirks Schwaben. Es hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1959 zu einem herausragenden Jugendorchester in Süddeutschland entwickelt und bietet den jungen Orchestermitgliedern die Chance, sich mit großen Werken der Musik auseinanderzusetzen.
Die Frühjahrskonzerte des sjso finden in Marktoberdorf, Fischen und Augsburg vom 22. bis 24. April statt. Solistin der Uraufführung von „ABOUT TIME“ ist das ehemalige sjso-Mitglied Hannah Weirich. Auf dem Programm steht neben der Uraufführung Antonín Dvořáks „Sinfonie aus der Neuen Welt“.

In der Herbstphase des Orchesters kann das Publikum schließlich den jungen Bobinger Cellisten Andreas Schmalhofer als Solist im Ersten Cellokonzert von Dmitri Schostakowitsch erleben. Das Programm war bereits für das Frühjahr 2020 geplant, konnte jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Konzerten in Babenhausen, Neu-Ulm und Augsburg vom 16. bis 18. September wird neben dem Cellokonzert außerdem Pjotr Tschaikowskys Fünfte Sinfonie zu hören sein. Die musikalische Leitung übernimmt wie im Frühjahr die Chefdirigentin des sjso Carolin Nordmeyer.

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.
Weitere Informationen unter: sjso.bezirk-schwaben.de

Alle Informationen zum Kulturangebot des Bezirks Schwaben unter:
www.kultur-im-bezirk.de