Tag der Volksmusik im Bauernhofmuseum – Bayerisch-Schwabens größtes Volksmusikfest

08. Juli 2019: Aus ganz Schwaben und darüber hinaus kommen am Sonntag, den 14. Juli 2019, Musikanten und Tanzgruppen zum Tag der Volksmusik nach Illerbeuren. Sie treffen sich im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren (Lkr. Unterallgäu). Der Tag der Volksmusik, der heuer zum 17. Mal stattfindet, ist nicht nur ein Treffpunkt für Musiker, Tanzgruppen und Chöre aus ganz Schwaben, sondern inzwischen auch eines der größten Volksmusikfeste in Schwaben.
Volksmusik D'Schtubehockar

Die ganze Vielfalt der Volksmusik

Ab 12.30 Uhr geht es los, dann erklingt das Zusammenspiel von Zither, Gitarre, Harfe, Hackbrett und Kontrabass in den historischen Gebäuden. Instrumente wie die Harmonika, Trompete, Tuba, Flügel- oder Alphorn tragen die Melodien durch das weite Gelände des Freilichtmuseums. Rund 35 Gruppen haben sich angemeldet, insgesamt geben fast 200 Musikanten und Tänzer ihr musikalisches Repertoire zum Besten. Auf zwei Tanzbühnen findet ein Programm mit wechselnden Volkstanzgruppen, Plattlern und Sängern statt. Für Stimmung sorgen die Volkstanzgruppen aus Elchingen, Obergünzburg, Bad Gröbenbach und Winterstettendorf. Eine Bühne lädt zum offenen Tanzen ein, für die Tanzlmusik spielt das Musikensemble "Allgäu-Baierischer Duranand" aus Markt Rettenbach auf.

„Schelsanger Ziachmusi“, „D’Schtubehockar“, „Heusteig-Musikanten“ oder „Zamgewürfelt“, "Bienen WaX" oder die "Saiten- und Ventilkläpperer" - so lautmalerisch klingt die bayerischschwäbische Volksmusik, um nur einige der Teilnehmer zu nennen. Dazu kommen Handwerk und Handarbeit: Der Instrumentenbauer Rolf Märkli aus Waltenhofen zeigt eindrucksvoll die Bauweise und Spezialmechanik bei der Herstellung einer Harmonika. Trachtenschneiderinnen und Klöppelgruppe vom Trachten- und Heimatverein Aichstetten fertigen filigrane Handarbeit. Die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirkes Schwaben berät und informiert an einem eigenen Stand: vom Notenverkauf über Volksmusik-, Tanz- und Instrumentenbaukurse über Veranstaltungen bis hin zum  Musikantenstammtisch.

Für das leibliche Wohl sorgen u.a. der Männergesangverein Illerbeuren e. V. und die Bäuerinnen aus dem Illerwinkel, außerdem die Museumsgasthäuser "Gromerhof" und "Torfwirtschaft Otto Hamp".

Verleihung der Schwäbischen Nachtigall

Zum zweiten Mal in Folge findet die Verleihung des Musikpreises „Schwäbische Nachtigall“ im Bauernhofmuseum Illerbeuren statt. Der renommierte Preis wird von Bezirkstagspräsident Martin Sailer an Personen und Gruppen verliehen, die sich um die Volksmusikpflege verdient gemacht haben. Die Preisträger können ab 14.00 Uhr auch auf den Bühnen erlebt werden. Der Tag der Volksmusik wird in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben organisiert. Wer spontan mitspielen mag, ist im Bauernhofmuseum willkommen: Auch unangemeldete Gruppen können am Tag der Volksmusik mitwirken, sie brauchen sich nur am Museumseingang anzumelden.

Weitere Informationen unter www.bauernhofmuseum.de