Trachtenmarkt mit Trachten-Second-Hand-Börse am 12./ 13. Oktober in Krumbach

05. September 2019: Die Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben lädt ins historische Landauer-Haus in Krumbach (Lkr. Günzburg). Experten, Sammler und Einsteiger treffen hier auf ein überbordendes und dabei exquisites Angebot an traditionellem Handwerk, Raritäten und einfach Allem, was echte Tracht ausmacht. Geöffnet: Samstag 11 - 17 Uhr/ Sonntag 10 - 17 Uhr.
Die Trachtenkultur-Beratung lädt zum Trachtenmarkt

Krumbach (pm). Am Trachtenmarkt platzt unser Haus, bildlich gesprochen „aus allen Nähten“, freuen sich Trachtenberaterin Monika Hoede und Ihre Mitarbeiterinnen über das enorme Besucherecho, das jedes Jahr zum Markt über 2.000 Gäste nach Mittelschwaben lockt.

21. Trachtenmarkt mit traditionellem Handwerk und Raritäten
Rund fünfzig auf Tracht spezialisierte Händler und Handwerker machen den Trachtenmarkt so attraktiv. Die um den Festsaal des Gasthofs Munding erweiterte Ausstellerfläche bietet neben Raritäten und Kuriosa alles, was an Zubehör rund um die echte heimische Tracht dazugehört.
Neben antiken und neuen Trachten, Stoffen, Schnitten gibt es eine großartige Kollektion mit Borten, Bändern, Knöpfen, Miederhaken oder Quasten. Hals- und Ohrgeschmeide aus Gold, Silber, Porzellan oder Emaille inspirieren Damen wie Herren bei ihrer Suche nach der ganz besonderen Preziose. Vielfältig verzierte Gollerbollen, Miederstecker, Silberknöpfe, seltene Perlarbeiten aus der Biedermeierzeit sowie Raritäten wie Klosterarbeiten lassen Sammlerherzen höherschlagen! Perlstricker, Klöppler, Knopf- und Korbmacher führen ihr Handwerk vor. Zur Auswahl stehen handgemachte Schuhe, Bekleidung aus Lodenstoffen – wie die „Allgäuer Kotzn“, Trachtenhüte, Handgestricktes aus heimischer Schafwolle, Antiquitäten wie Kleinstmöbel, Silberknöpfe, Messerbestecke oder Charivaris. Besonders prachtvoll ist die Auslage eines Brokatwebers, der auch für internationale Filmproduktionen arbeitet.
Bei der öffentlichen Midisage im Zelt (Samstag, 18 Uhr) werden u.a. „Knopfmacherzertifikate“ verliehen.

Ausgiebiges Stöbern, Fachgespräche, Vorführungen
Beim Publikum beliebte Vorführungen veranschaulichen die Vielfalt historischer Handwerkstechniken: „Viele konnten sich nur dank einer in jüngster Zeit zu beobachtenden ´Leidenschaft für Tracht´ bei Jung und Alt erhalten“, freut sich die Trachtenberaterin des Bezirks Schwaben. „Gerne geben die Fachleute Einblicke in ihr Können und lassen sich bestimmt auch so manches Berufsgeheimnis entlocken“, versichert Monika Hoede. „Das Weiterleben der Tracht braucht ja das Weitergeben der Erfahrung“, so die Expertin, „denn Tracht lebt, wie jede andere Mode auch, aus der Kombination von Tradition und immer Neuem.“ Mit Sorgfalt und schöpferischen Know-Hows entstehen faszinierende Werke, traditionell verwurzelt und dabei oft erstaunlich modern: „Für Brauchtumsliebhaber sind ausgiebiges Stöbern sowie faszinierende Fachgespräche mit den Trachtenhandwerkern die Höhepunkte des Marktbesuches“, weiß Monika Hoede.

Die Trachtenkultur-Beratung stellt sich vor
Sie zeigt auf ihrem „Laufsteg“ im Zelt, wie attraktiv nach historischen Vorlagen originalgetreu geschneiderte Trachten sind. Neue Mustertrachten haben sich dazugesellt, da für das anstehende Buchprojekt passende Schnitte getestet werden. Mit Fortbildungskursen, Publikationen und Maßschnittangeboten gibt sie Profis und Laien zahlreiche Handreichungen, um kreativ und selbstständig eine eigene Tracht zu fertigen. Liebevolle Detailarbeiten, wie etwa „Rüschen“ oder „Posamentenknöpfe“, zu denen die Trachtenkultur-Beratung umfangreiche Publikationen veröffentlicht hat, schmücken auch jedes andere eigene Werk.

Großer Trachten-Second-Hand-Markt
Trachten-Neulingen bietet die Trachtenbörse (Gasthof Munding, Augsburger Straße 40), der beliebte Schnäppchen-Second-Hand-Markt für gebrauchte Trachten aus zweiter Hand, einen vorteilhaften Einstieg in die ´Leidenschaft für Tracht´.

Für den Second-Hand-Verkauf können ordentliche Trachten abgegeben werden (dortige Annahme beim Gasthof Munding am Donnerstag, 10.10., und Freitag, 11.10., jeweils von 15 - 19 Uhr.

Ansprechpartner
Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben, Landauer-Haus, Hürbener Straße 15, 86381 Krumbach, Telefon 08282/ 828389;

trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de

www.trachten-schwaben.de

Alle Bilder: Georg Drexel

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.