Umzug für den guten Zweck: Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung weiht Büro ein

12. Juli 2022: Um Platz für eine Kinderkrippe zu machen, hat die Leitung der sozialen Wohnanlage Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung des Bezirks neue Büroräume bezogen. Am 29. Juni wurde der Bürotrakt feierlich eröffnet.
Bezirksrätin Stephanie Denzler übergibt Cornelia Reisenbüchler eine gebackene Kuchen-Computermaus im Rahmen der feierlichen Eröffnung des neuen Bürotrakts am 29. Juni. - Foto: Gabi Haid

Um die Raumnot der Kinderkrippe „Evangelisches Reggio-Kinderhaus“ zu lindern, vermietet die Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung der Krippe ihre bisherigen Büroflächen. Das neue Büro der Stiftungsleitung befindet sich künftig in den ehemaligen Räumen der Malteser, die wiederum in den Neubau der Wohnanlage gezogen sind. „Ich freue mich sehr, dass alle Beteiligten in der Wohnanlage von diesem Umzug profitieren – allen voran die Krippe ‚Evangelisches Reggio-Kinderhaus‘, die Malteser und natürlich auch unsere Stiftung“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Bezirksrätin Stephanie Denzler ergänzte im Rahmen der feierlichen Eröffnung des neuen Bürotrakts am 29. Juni: „Mit ihrem modernisierten und energetisch ertüchtigten Büro erfüllt die Stiftung alle Anforderungen an eine moderne Verwaltungseinheit, die für die Bürgerinnen und Bürger gut zu erreichen ist.“

Ziel der Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung ist es, integrativen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig zur Entspannung des Wohnungsmarktes beizutragen. Zu diesem Zweck bietet sie in Günzburg barrierefreie und zum Teil behindertengerechte Wohnungen für Menschen mit körperlicher oder psychischer Einschränkung an. Zum Angebot der Stiftung gehört unter anderem, dass sich Pflegebedürftige einen Hausnotruf installieren oder bei Bedarf frische Mahlzeiten bringen lassen können. Im Juni 1996 waren die ersten Mieterinnen und Mieter in die Modellwohnanlage eingezogen, die zu diesem Zeitpunkt 53 Wohnungen umfasste. In der integrativen Anlage leben heute noch elf der ersten Mietparteien. 2021 weihte die Wohnanlage ihren Erweiterungsbau ein, der aus 23 Wohneinheiten mit 1.600 Quadratmeter Wohnfläche besteht. In die neuen Räumlichkeiten umgezogen sind neben den Maltesern auch der Jugendtreff, den der Bezirk Schwaben und die Stadt Günzburg unter fachlicher Leitung der Jugendhilfe Seitz betreiben. Insgesamt wohnen rund 250 Personen in der Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung.

Weitere Informationen unter: www.bezirk-schwaben.de/simnacher-stiftung.