"Vier Regionen für Europa": Europas Jugend begegnet sich bei Fußball und Fotografie

24. Mai 2017: Der Bezirk Schwaben fördert die sportliche und kulturelle Begegnung der Jugend durch das Jugendprojekt „Vier Regionen für Europa“ mit seinen Partnerregionen aus West- und Osteuropa. Das 16. Fußballturnier und ein tolles Stadtfotografie-Projekt laufen vom 05. bis 10. August im ukrainischen Czernowitz. Für das kulturelle Projekt „Stadtfotografie“ sucht der Bezirk vier fotobegeisterte Jugendliche aus Schwaben! (Bewerbungen bis 20. Juni)
Jugendbegegnung in der Rumänischen Bukowina

Augsburg (pm). Sport und Kunst öffnen Grenzen und verbinden Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen. Seit 2002 führt der Bezirk Schwaben die Internationale Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ mit seinen Partnerregionen Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Czernowitz (Ukraine) durch. Ursprung und Kern dieser Begegnung ist ein U-16 Fußball-Turnier der Auswahlmannschaften aus den einzelnen Regionen. Der spielerische Wettbewerb sowie der Fachaustausch zwischen Trainern und Betreuern sind dabei wichtige Bestandteile. Die Spieler und ihre vier Trainer und Begleiter werden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) ausgewählt. Die Trainingseinheiten zur Feinabstimmung laufen im Juli 2017 an verschiedenen Orten im Bezirk Schwaben.

Seit 2010 findet im Rahmen dieses internationalen Jugendaustausches auch ein kulturelles Projekt statt. Dabei begegnen sich je vier Jugendliche aus den vier Regionen jenseits des Sports. Die kulturellen Themen der vergangenen Jahre widmeten sich dem Tanz, der Malerei oder man kochte miteinander die landestypischen kulinarischen Spezialitäten. Auch die teilnehmenden Jugendlichen dieses kulturellen Projektes sind zwischen 15 bis 16 Jahren alt und bringen allgemeines Interesse am Gegenstand sowie Neugier über die Partnerregionen mit. Die thematischen Schwerpunkte werden von den abwechselnden Gastgebern in jedem Jahr neu ausgerichtet. Alle Jugendlichen erhalten während ihres Aufenthalts im Gastland die Möglichkeit, die Region bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kennen zu lernen.

Für Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert basiert die Stärke Europas in der Vielfalt der Nationen und auf der Grundlage eines gemeinsamen Werteverständnisses. „Vor allem die persönlichen Begegnungen, insbesondere von jungen Menschen, beflügeln den europäischen Gedanken, so Reichert: „Hier können wir neue Sichtweisen kennenlernen, Solidarität und europäisches Miteinander erfahren, denn so verschieden wir in Europa leben, so ähnlich sind wir uns!“

„Vier Regionen für Europa“ in Czernowitz vom 05. bis 10. August

In diesem Jahr lädt die Administration der Gebietsverwaltung Czernowitz (Ukraine) gemeinsam mit dem Bezirk Schwaben vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren zum Projekt „Stadtfotografie“ in die Region Bukowina ein, das historische Buchenland. Die Teilnehmenden werden in Workshops über Grundlagen und Techniken der Stadtfotografie unterrichtet. Bei Ortsbegehungen lernen sie besondere Motive im Stadtgebiet kennen. Zur Abschlussveranstaltung präsentieren die Jugendlichen ihre besten Bilder in einer kleinen Ausstellung. Eine weitere Präsentation im Bezirk Schwaben ist vorgesehen.

Vier junge Stadtfotografen gesucht! Bewerbungen bis 20. Juni

Die Fußball-Mannschaft ist bereits zusammengestellt und längst im Training. Aber für das kulturelle Projekt „Stadtfotografie“ suchen wir noch vier Jugendliche aus Schwaben, die uns auf dieser Reise begleiten! Der Reisezeitraum ist vom 03. -12. August 2017. Wichtig ist ein Reisepass, der zum Zeitpunkt der Reise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Ein Personalausweis reicht für die Einreise in die Ukraine nicht aus! Die Betreuung ist gewährleistet.

Ansprechpartner

Habt ihr Interesse oder Fragen? Dann meldet euch im Europabüro des Bezirks Schwaben, Telefon 0821/ 259276-6

europabuero@bezirk-schwaben.de;

www.bezirk-schwaben.de/4regionen17