Vierte Irseer Orgelvesper mit Heinrich Wimmer aus Burghausen

29. August 2023: Am Sonntag, 10. September, laden die Schwabenakademie Irsee und die Katholische Pfarrei Irsee zur vierten Orgelvesper des Jahres ein. An der historischen Balthasar-Freiwiß-Orgel spielt mit Heinrich Wimmer aus Burghausen ein international erfolgreicher Solist, dessen Interessenschwerpunkt auf der deutschen Barockmusik liegt.
Registerzüge der Irseer Balthasar-Freiwiß-Orgel - Foto: Harald Langer

Heinrich Wimmer ist seit 1985 Organist an der Stadtpfarrkirche St. Jacob zu Burghausen. Er studierte Kirchenmusik an der Fachakademie für Katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg (u.a. bei W.R. Schuster und H. Schroeder). Anschließend ging er an die Staatliche Hochschule für Musik in München (K. Schnorr), wo er 1989 mit dem Konzertdiplom, 1991 mit dem Meisterdiplom abschloss. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn durch Europa und Asien. Heinrich Wimmer hat über 150 Stücke zeitgenössischer Komponisten bei internationalen Festivals ur- und erstaufgeführt.

Das von Wimmer zusammengestellte Irseer Programm steht unter dem Titel „Aus Kaisers Zeiten“. Zu hören sind Werke von großenteils österreichischen Komponisten: Matthias Kinigl, Franz Matthias Techelmann, Johann Jacob Walther, Johann Joseph Fux und Georg Reutter d.Ä.

 

Veranstalter: Katholische Pfarrei Irsee und Schwabenakademie Irsee

Termin: Sonntag, 10. September 2023, 17.00 Uhr

Eintritt: frei, Spenden willkommen