Vom Müssen und Sollen zum Können und Wollen: Bezirk unterstützt Ehrenamtliche mit Workshops

23. Juli 2021: Beim digitalen Ehrenamtskongress bot der Bezirk ehrenamtlich engagierten Menschen Workshops zum Thema Selbstfürsorge an.

"Wir haben in unserem Bildungswesen kein Handwerkszeug für innere Klärung mit auf den Weg bekommen und suchen oft erst nach Lösungen, wenn wir erschöpft sind", sagt Raimund Mittler, Ehrenamtsbeauftragter in der Sozialverwaltung des Bezirks Schwaben. Gerade für ehrenamtlich engagierte Menschen sei es jedoch wesentlich, sich immer wieder selbst zu stärken.

Die Online-Workshops "Lust auf Zukunft – Selbstfürsorge und innere Kraftquellen" gaben deshalb ehrenamtlich Aktiven Impulse, konkrete Alltagsübungen, Zeit zur persönlichen Reflexion und Gelegenheit zu Fragen und Anmerkungen im Chat.

Gemeinsam mit der Referentin Christine Pehl widmeten sie sich zentralen Fragestellungen: Was ist dir wirklich wichtig? Was macht für dich persönlich Sinn? Wie findest du in dir Halt und Orientierung?

"Wichtig ist, immer wieder herauszufinden, was man im eigenen Leben weglassen und loslassen kann, um Freiräume zu schaffen – und die freien Räume dann mit Sinn, Freude und Genuss zu füllen", so Pehl. Auch körperliche Bedürfnisse wie ausreichend Schlaf, gute Lebensmittel, Bewegung und menschliche Beziehungen spielten ein große Rolle dabei, für sich selbst zu sorgen. Referentin Christine Pehl erklärt: "Wenn uns das gelingt, werden wir mit der Zeit leichter und freudvoller und strahlen das auch aus – die Menschen im Umfeld spüren es."