Ressourcenwende – warum jede Tüte zählt

Motiv "Ressourcenwende – warum jede Tüte zählt"

Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg gGmbH
Klosterstraße 3
89297 Roggenburg

In einem Vortrag von Experten für nachhaltiges Handeln werden uns Wege in eine nachhaltige Gesellschaft gezeigt und die Frage beantwortet, warum eine Transformation der Energiesysteme nicht ausreicht.

Inhalt des Vortrags

Neben dem Klimawandel erleben wir derzeit eine immer zerstörerische Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Neben dem Klimaschutz brauchen wir auch eine nachhaltigere und schonende Nutzung all der uns zur Verfügung gestellten Ressourcen. Plastik beispielweise ist kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Doch wir wissen mittlerweile auch, welches Risiko Plastikmüll in der Umwelt, auf Deponien, in den Weltmeeren, aber auch für uns selbst und unsere Gesundheit bedeutet.

Im ersten Teil des Abends wird Dr. Stephan Bosch erläutern, wo wir beim Umbau unseres Energiesystems stehen und wie dieser unsere Landschaft prägt. Dabei werden auch die Probleme und Herausforderungen angesprochen und wie die Energiewende im globalen Kontext einzuordnen ist.

Im zweiten Teil wird gezeigt, wie jede einzelne Person Einfluss nehmen kann. Mit vielen praktischen Tipps wird gezeigt, wie man im Alltag auf Plastik verzichten kann. Vieles ist dabei völlig unkompliziert umzusetzen, anderes erfordert mehr Aufwand und Überwindung. Der Vortrag soll anhand praktischer Tipps motivieren, Plastik zu vermeiden.

Referenten

  • Dr.Stephan Bosch, Akad. Oberrat, Uni Augsburg am Lehrstuhl für Humangeographie und Transformationsforschung
  • Silvia Schaab, Autorin, Journalistin und Trainerin für nachhaltiges Leben

Anmeldung

Um Anmeldung bis zum 02.05.2023 per E-Mail an energieteam@bezirk-Schwaben.de wird gebeten.