Arbeit und Beschäftigung

Tages-Stätten für psychische Gesundheit

Was sind Tages-Stätten?

Tages-Stätten helfen Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Sie bieten Beschäftigung für den Tag.

Besucher können verschiedene Dinge machen.

Zum Beispiel Handwerken, Nähen oder gemeinsam Kochen.

Manchmal machen alle gemeinsam Ausflüge.

Wer kann eine Tages-Stätte besuchen?

  • Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung. Zum Beispiel Depression.
  • Erwachsene, die deshalb keine Arbeit in einem Betrieb oder Firma finden können.
  • Erwachsene, die Unterstützung bei der Tages-Struktur brauchen.

Was sind die Ziele von einer Tages-Stätte?

Die Besucher von der Tages-Stätte sollen:

  • am Leben teilnehmen.
  • einen festen Tagesablauf haben
  • selbstständiger werden.
  • andere Menschen treffen.

Wie kommen Sie in eine Tages-Stätte?

Sie müssen keinen Antrag beim Bezirk stellen.

Rufen Sie eine Tages-Stätte an.

Oder gehen sie vorbei.

Sie können direkt Kontakt aufnehmen.

Die Tages-Stätte hilft Ihnen weiter.