„Europa verbindet“: Sommerempfang im Bildungswerk Irsee

31. August 2022: Unter dem Motto „Europa verbindet“ hat der Bezirk Schwaben die Aktiven der Partnerschaft Schwaben-Mayenne-Bukowina zu einem Sommerempfang nach Irsee eingeladen
Sommerempfang im Europabüro 1 Foto: Katrin Rohde

v.l.n.r. Bezirkstagspräsident Martin Sailer, Gérard Dujarrier, Sylvie Vielle, Al-ban Chuniaud (Département de la Mayenne), Julie Thro, Chantal Sell.

Nachdem ein Austausch in Präsenz aufgrund von Corona in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden konnte, freuten sich die etwa 50 geladenen Gäste beim Sommerempfang im Bildungswerk Irsee über die Begegnung mit anderen Aktiven sowie Vertreterinnen und Vertretern des Bezirks Schwaben.

Aufgrund des seit dem 24. Februar herrschenden Krieges in der Ukraine lag der diesjährige Schwerpunkt der Veranstaltung auf den geschichtlichen Hintergründen zum aktuellen Kriegsgeschehen. Die Gastrednerin, PD Dr. habil. Tetyana Hoggan-Kloubert, gab hierzu einen umfassenden Überblick.

Julie Thro, Referentin für Kommunikation vom Französischen Generalkonsulat in München, ging in ihrem Vortrag auf die deutsch-französischen Beziehungen in Europa sowie die französische EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2022 ein.

Neben den Aktiven der Partnerschaft in Schwaben begrüßte Bezirkstagspräsident Martin Sailer auch eine Delegation aus der Partnerregion Mayenne. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter-strich Sailer in seiner Festrede die besondere Bedeutung der langjährigen, freundschaftlichen Beziehungen zu den Partnerregionen: „Nur im Miteinander kann Europa gestärkt werden“, sagte Sailer. „Der Bezirk möchte hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten und auf vielen Ebenen im Bereich Soziales, Kultur oder Wissenschaft einen Austausch ermöglichen.“ Auch nutzte Bezirkstagspräsident Sailer die Gelegenheit, sich bei den vielen Ehrenamtlichen zu bedanken, die sich im Rahmen der Partnerschaft Schwaben-Mayenne-Bukowina für diese Freundschaft und den Zusammenhalt in Europa Europas engagieren. „Europa ist und bleibt ein Versprechen für Frieden und Demokratie“, schloss Sailer seine Begrüßungsrede ab.

Zwischen dem Bezirk Schwaben, dem rumänischen Kreis Suceava und dem ukrainischen Gebiet Tscherniwzi wurde die Partnerschaft 1997 offiziell besiegelt. Dem Département de la Mayenne in Frankreich ist der Bezirk Schwaben seit 1987 partnerschaftlich verbunden.