Kinder und Jugendliche der Bürgerbühne Schwaben im Gespräch mit Mitgliedern des Zweckverbands Landestheater Schwaben

15. April 2021 : Kinder und Jugendlichen der Bürgerbühne Schwaben haben sich ins Gespräch mit Mitgliedern des Zweckverbands Landestheater Schwaben begeben.

Anlass für die Gespräche war der „Welttag des Theaters für junges Publikum“ am 20. März, bei dem dieses Jahr das Recht jede*s Kindes und jede*s Jugendlichen auf die Teilhabe an Kunst und Kultur im Fokus stand.

Dass der Zweckverband es dem Landestheater Schwaben in diesen schweren Zeiten ermöglicht hat, eine eigene Sparte für das junge Publikum zu errichten, wird von den Kindern und Jugendlichen als ein großartiges und zukunftsweisendes Zeichen gesehen. Die Kinder und Jugendlichen bedanken sich bei den Vertreter*innen des Zweckverbands via Videochat und begeben sich in den Austausch. Sie stellen Fragen zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche, welche Rolle die Politik bei der Ermöglichung von kultureller Bildung und Teilhabe spielt und wie auch in Zeiten der Pandemie Angebote geschaffen werden können.

Die einzelnen Gespräche werden als Videos auf den Social Media Kanälen des Landestheaters Schwaben zu sehen sein. Ein kurzer Trailer ist dort bereits veröffentlicht.

Am 16.4. wird als erstes das Gespräch mit Oberbürgermeister Manfred Schilder zu sehen sein.
Am 23.4. folgt ein Austausch mit Bezirkstagspräsident Martin Sailer.
Am 30.4. steht Stadt- und Bezirksrätin Petra Beer den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort.

Pressekontakt und weitere Information:
Eva-Maria Trütschel
Pressereferentin und Assistentin der Theaterleitung

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.