Monatliche Highlights für "Volksmusik daheim" - Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks veröffentlicht Jahreskalender

02. Dezember 2020: Da zahlreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, nutzte die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks die Zeit für ein kreatives Projekt: Sie stellte einen Volksmusikkalender für das Jahr 2021 zusammen.
Volksmusikkalender

Der Volksmusikkalender 2021: Er zeigt Monat für Monat ein Lied oder Musikstück, das dazu anregen soll, daheim zu singen und zu musizieren.

Umgesetzt wurde er von Katharina Heinle als Abschlussprojekt ihres Freiwilligendienstes Kultur und Bildung „Es ist schön zu sehen, wenn Jugendliche wie Katharina Heinle die Möglichkeit nutzen, in die Arbeit unserer Einrichtungen reinzuschnuppern – noch dazu, wenn so tolle Projekte dabei entstehen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks bietet Jugendlichen die Möglichkeit, für ein Jahr Erfahrungen in der regionalen Kulturarbeit zu sammeln.

Der Volksmusikkalender zeigt Monat für Monat ein Lied oder Musikstück, das dazu anregen soll, daheim zu singen und zu musizieren. Die ausgewählten Stücke bilden eine ganze Bandbreite schwäbischer Volksmusik vom Allgäu bis zum Ries ab – vom überlieferten zweistimmigen Jodler bis zum Kinderlied übers Eisessen, Tanzmelodien aus alten Notenhandschriften und neu entstandene Stücke. Die Musikstücke können ab Beginn des jeweiligen Monats unter www.volksmusik.bezirk-schwaben.de/kalender angehört werden.

Der Kalender kostet 9,50 € (zzgl. Portokosten) und kann bei der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben bestellt werden: volksmusik@bezirk-schwaben.de oder unter der Telefonnummer 08282-62242. Ab 1. Dezember gibt es einige Exemplare des Volksmusikkalenders im Facebook-Kanal des Bezirks zu gewinnen.