Vom Glück dazuzugehören: Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema „Inklusion“ in Höchstädt

27. Juni 2022: Was bedeutet Inklusion? Wo stehen wir als Gesellschaft? Und was kann jeder und jede Einzelne dazu beitragen, um die Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich am Freitag, 8. Juli 2022 von 18 bis 20 Uhr unter dem Titel „Inklusion – das Glück dazuzugehören!?“ ein Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion im Rittersaal auf Schloss Höchstädt. Ziel des Abends ist es, stärker für das Thema „Inklusion“ zu sensibilisieren und neue Blickwinkel darauf zu ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund berichtet die erfahrene Lehrerin, Psychologie-Trainerin und Referentin des Abends Kerstin Debudey, was Inklusion zunächst bedeutet und wie wir alle dazu beitragen können, dass inklusives Denken und Handeln in der Mitte der Gesellschaft ankommen. Im Anschluss diskutieren Renate Deniffel (Bezirksrätin und Jugendbeauftragte des Bezirks Schwaben), Jochen Mack (Geschäftsführer Hotel einsmehr) und Martina Mayr (Bezirksjugendring Schwaben) mit weiteren Sachverständigen und berichten aus ihrer Praxis.

Der Besuch der Ausstellung „Alles inklusive“ ist für die Besucher/-innen der Veranstaltung ab 17.15 Uhr bei freiem Eintritt möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter 0821 3101 4533 oder hoechstaedt@bezirk-schwaben.de .

Inklusion – das Glück dazuzugehören!? im Überblick

Termin: Freitag, 8. Juli 2022
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Rittersaal Schloss Höchstädt, Herzogin-Anna-Str. 52, 89420 Höchstädt a. d. Donau
Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten:
per Telefon: 0821 3101 4533, per E-Mail: hoechstaedt@bezirk-schwaben.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Vortrag:
Inklusion ist in aller Munde – aber um was geht es dabei wirklich?
Die Referentin: Kerstin Debudey ist seit 20 Jahren als Lehrerin an Grund- und Mittelschulen tätig. Nach Weiterbildungen und Qualifikationen in der Glückspädagogik, Waldgesundheit, Systemischem Coaching und Resilienztraining arbeitet sie als freiberufliche Trainerin der positiven Psychologie. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Erkenntnisse bringt sie in ihre Themen ein. Der Mensch in seiner Einzigartigkeit steht dabei immer im Mittelpunkt.

Podiumsdiskussion
Wie sehen konkrete Handlungen aus, die aus einer inklusiven Haltung erwachsen? Welche Werte sind uns Wegweiser hin zu einer inklusiven Gesellschaft?
Auf dem Podium diskutieren:
• Renate Deniffel: Bürgermeisterin Gemeinde Wilpoldsried, Kreisrätin im Oberallgäu, Bezirksrätin und Jugend-beauftragte im Bezirk Schwaben
• Oliwia Drela: Gesamtschülersprecherin der Mittelschulen im Landkreis Dillingen
• Emre Kubatoglu: Schülersprecher des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Höchstädt
• Konrad Lindner: Beratungslehrer am Staatlichen Beruflichen Höchstädt
• Jochen Mack: Geschäftsführer Hotel einsmehr, Augsburg
• Marina Mayr: Referentin Fachstelle Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft, Bezirksjugendring Schwaben
• Sandra Weinmann: Jugendsozialarbeiterin am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Höchstädt