Erzählcafé: Die Kunst der Täuschung: Plagiate, Imitate und der schöne Schein

Telefonische Anmeldung erforderlich
Erzählcafé

Raum mit festlich gedeckter Kaffee-Tafel

Museum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen
Museum Oberschönenfeld

Nach der Führung in der Sonderausstellung „Alles Fake? Täuschend echt oder echt getäuscht" erwartet die Besuchenden ein spannender Austausch bei Kaffee und Gebäck.

Unser Alltag ist voll mit Fälschungen und Täuschungen: Maserierungsmalerei imitierte lange hochwertige Edelhölzer, Kunststoffe ersetzen Elfenbein, Perlmutt oder Porzellan. Und sogar das Altargerät aus der Schatzkammer der Abtei Oberschönenfeld kommt ohne Imitate nicht aus. Dabei wird das Imitieren oft selbst zur kunstfertigen Fähigkeit. Roswitha Stocker unternimmt einen kurzweiligen Rundgang durch die Ausstellung und spürt der Vielfalt an Fälschungen, Nachahmungen und Imitaten in unserem Alltag nach: Kunststoffe ersetzen Elfenbein, Perlmutt oder Porzellan; kunstvolle Maserierungsmalerei lässt einfache Nadelholzmöbel wie hochwertige Edelholz-Exemplare aussehen; und selbst in der Schatzkammer der Abtei Oberschönenfeld finden sich Imitate.

Im Anschluss können die Gäste bei Kaffee und Kuchen ihre eigenen Erfahrungen austauschen: Welche Fälschungen finden sich zu Hause? Wer ist sogar schon mal selbst auf eine Fälschung hereingefallen? Anekdoten rund um „Autobahngold“ und die kleinen Täuschungen im Alltag sind herzlich willkommen.

Thema: Die Kunst der Täuschung – Plagiate, Imitate und der schöne Schein
Dauer: 120 Minuten 
Kosten: Museumseintritt zzgl. 9,50 EUR 
Anmeldung erforderlich unter Tel. 08238 3001-0, bis spätestens Freitag, 9. Mai