Grundlagen der Museumsarbeit

Der Kurs bietet allen interessieren ehrenamtlichen MuseumsMacherInnen einen Überblick und eine Einführung in die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Museumsarbeit.
Flachsbreche aus dem Stadtmuseum Aichach

Kornhausmuseum Weiler-Simmerberg
Hauptstraße 13
88171 Weiler-Simmerberg

Sammeln, Bewahren, Ausstellen, Erforschen und Vermitteln sind das Handwerkszeug eines jeden Museums. Sie bilden die Basis für eine erfolgreiche und zeitgemäße Museumsarbeit. Ehrenamtliche, die sich in Museen engagieren, stehen jedoch oft vor Fragen: Wie manage ich meine Sammlung? Was kann ich alles bewahren und sammeln? Wie erarbeite ich eine Ausstellung von der ersten Idee bis zur fertigen Präsentation? Und wie kann ich die vielen Informationen, Jahreszahlen und Geschichten so aufbereiten, dass ich sie spannend an meine Besucher vermitteln kann? Diese und andere Fragen beantwortet die Bezirksheimatpflege in einem Grundlagenkurs. Am Objekt und praxisnah lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei alles, was erfolgreiche Museumsarbeit ausmacht.