Budget für Ausbildung

Das Wort Budget ist ein Fremdwort.

Man spricht es so aus: Büd-scheh

Ein Budget ist ein bestimmter Geld-Betrag.

Man kann diesen Geld-Betrag für etwas bestimmtes ausgeben.

Hier zum Beispiel für eine Assistenz-Kraft bei der Ausbildung.

Was ist das Budget für Ausbildung?

Das Budget für Ausbildung ist ein Angebot für Sie.

Mit dem Budget für Ausbildung können Sie einen Ausbildung machen.

Das Budget für Ausbildung ist ein Geld-Betrag.

Einen Teil vom Geld-Betrag erhalten Sie.

Damit bezahlen Sie eine Assistenz-Person.

Die Assistenz-Person hilft Ihnen in der Ausbildung.

Im Betrieb und in der Berufsschule.

Einen Teil des Geld-Betrages erhält Ihr Ausbildungs-Betrieb.

Damit bezahlt er Ihren Ausbildungslohn.  

Das nennt man Budget für Ausbildung.

Wer kann das Budget für Ausbildung bekommen?

Das Budget für Ausbildung können Sie bekommen:

  1. Wenn Sie eine Behinderung haben.
  2. Wenn Sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.
    Oder wenn Sie bei einem Anderen Leistungsanbieter arbeiten. 
    Aber: Sie müssen nicht in einer Werkstatt oder bei einem Anderen          Leistungsanbieter arbeiten.
    Es reicht, wenn Sie eine Berechtigung dafür haben.
  3. Wenn Sie noch keine Ausbildung abgeschlossen haben.
  4. Wenn Sie einen Ausbildungs-Platz haben.

Wenn Sie alle vier Punkte erfüllen,

Dann können Sie das Budget für Ausbildung beantragen.

Achtung:

Der Betrieb muss für Ausbildungen anerkannt sein.

Wie funktioniert das Budget für Ausbildung?

Sie lernen im Ausbildungs-Betrieb.

Und Sie gehen zur Berufs-Schule.

Eine Assistenz-Person hilft Ihnen im Betrieb und in der Berufs-Schule.

Sie bekommen Geld für die Assistenz-Person.

Mit diesem Geld bezahlen Sie die Assistenz-Person.

Sie wählen die Assistenz-Person selbst aus.

Die Fahrt-Kosten zum Betrieb und zur Berufs-Schule werden bezahlt.


Wie beantragen Sie das Budget für Ausbildung?

Sie haben einen Ausbildungs-Platz gefunden.

Sie stellen einen Antrag.

Sind Sie im Berufs-Bildungs-Bereich?

Dann stellen Sie einen Antrag bei der Agentur für Arbeit.

Sind Sie im Arbeits-Bereich?

Dann stellen Sie einen Antrag beim Bezirk Schwaben.

Die Stellen prüfen Ihren Antrag.

Sie bekommen dann eine Antwort.


Was sind die Vorteile?

Sie machen eine richtige Ausbildung.

Sie bekommen viel Unterstützung dabei.

Sie haben bessere Chancen für später.