Budget für Ausbildung

Das Wort Budget ist ein Fremdwort.

Man spricht es so aus: Büd-scheh

Ein Budget ist ein bestimmter Geld-Betrag.

Man kann diesen Geld-Betrag für eine bestimmte Sache ausgeben.

Hier in diesem Fall für eine Assistenz-Kraft bei der Ausbildung.

Was ist das Budget für Ausbildung?

Das Budget für Ausbildung ist eine Hilfe-Leistung.

Mit dem Budget für Ausbildung können Menschen mit Behinderung einen Ausbildung machen.

Das Budget für Ausbildung ist ein Geld-Betrag.

Einen Teil vom Geld-Betrag erhalten Sie.

Damit bezahlen Sie Ihre Assistenz-Person.

Die Assistenz-Person hilft Ihnen in der Ausbildung.

Das bedeutet sie hilft im Betrieb und in der Berufsschule.

Einen Teil des Geld-Betrages erhält Ihr Ausbildungs-Betrieb.

Damit bezahlt er Ihren Ausbildungslohn.  

Wer kann das Budget für Ausbildung bekommen?

Das Budget für Ausbildung können Sie bekommen:

Wenn Sie eine Behinderung haben.

Wenn Sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.

Die Abkürzung für eine Werkstatt für behinderte Menschen ist: WfbM.

Oder wenn Sie bei einem Anderen Leistungs-Anbieter arbeiten. 

Achtung: Sie müssen nicht in einer Werkstatt oder bei einem Anderen Leistungsanbieter arbeiten.

Es reicht, wenn Sie eine Berechtigung dafür haben.

Wichtig: Sie haben noch keine Ausbildung abgeschlossen.

Wie funktioniert das Budget für Ausbildung?

Sie lernen im Ausbildungs-Betrieb.

Und Sie gehen zur Berufs-Schule.

Eine Assistenz-Person hilft Ihnen im Betrieb und in der Berufs-Schule.

Sie bekommen Geld für Ihre Assistenz-Person.

Mit diesem Geld bezahlen Sie Ihre Assistenz-Person.

Sie wählen die Assistenz-Person selbst aus.

Die Fahrt-Kosten zum Betrieb und zur Berufs-Schule werden bezahlt.


Wie beantragen Sie das Budget für Ausbildung?

Sie haben ein Angebot für einen Ausbildungs-Platz erhalten?

Dann stellen Sie einen Antrag.

Achtung: Der Betrieb muss für Ausbildungen anerkannt sein.

Anerkannt heißt: Der Betrieb braucht eine Erlaubnis, damit er ausbilden darf.

Sind Sie im Berufs-Bildungs-Bereich?

Dann stellen Sie einen Antrag bei der Agentur für Arbeit.

Sind Sie im Arbeits-Bereich?

Dann stellen Sie einen Antrag beim Bezirk Schwaben.

Die Stellen prüfen Ihren Antrag.

Sie bekommen dann einen Bescheid per Post.


 

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@bezirk-schwaben.de

Oder rufen Sie uns an: 0821 3101-0