25-jähriges Dienstjubiläum in Kloster Irsee

04. Dezember 2023: Simone Schmauder seit einem viertel Jahrhundert im Service des Schwäbischen Bildungszentrums Irsee beschäftigt.
Personalrat Peter Zedelmayr, stv. Werkleiter Georg Maas, Jubilarin Simone Schmauder und Restaurantleiterin Christiane Breidenbach. - Foto: Claudia Blank

„Am 1. Dezember 1998 ist Simone Schmauder dem Mikro-Kosmos des Schwäbischen Bildungszentrums Irsee beigetreten”, begrüßte der kaufmännische Leiter, Georg Maas, alle Kolleginnen und Kollegen des Hauses zur feierlichen Übergabe der Anerkennungsurkunde des Freistaats Bayern zum silbernen Dienstjubiläum im Restaurant von Kloster Irsee. Dieses Datum markiert den Beginn einer überaus erfolgreichen Zusammenarbeit: „Wir schätzen ihre tatkräftige und dauerhafte Unterstützung und ihr immer freundliches und ausgeglichenes Wesen“, so der stellvertretende Werkleiter des Schwäbischen Bildungszentrums weiter.

Serviceleiterin Christiane Breidenbach zeichnete den Lebensweg der Jubilarin nach: Simone Schmauder kam mit 18 Jahren als Au Pair aus Brasilien ins Allgäu, mit zunächst überschaubaren Sprachkenntnissen. Sie absolvierte danach in Seeg ausgesprochen erfolgreich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und wechselte anschließend in das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben. Nach der Geburt ihrer beiden Söhne kehrte Frau Schmauder nach kurzen Elternzeiten immer wieder in den Beruf zurück – auch dank der Unterstützung einer sehr zugewandten und engagierten Tagesmutter wie auch dank des Verständnisses der damaligen Restaurantleiterin von Kloster Irsee, Angelika Gruber, die die junge Mitarbeiterin sehr schätzte und unbedingt halten wollte.

„Sie zeichnet ein akkurates, nachhaltiges und immer ruhiges Arbeiten aus“, beschreibt Christiane Breidenbach die vorbildliche Haltung ihrer Mitarbeiterin: „Sie haben viele neue Kolleginnen und Auszubildende herzlich an die Hand genommen, so dass sich Ihre Akkuratesse auf diese übertragen konnte”, betont Breidenbach mit Blick auf ihre mittlerweile langjährigste Mitarbeiterin im Service des Schwäbischen Bildungszentrums Irsee.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser