25 Jahre integratives Wohnen in Günzburg: Bezirk Schwaben weiht Neubau ein

17. Juni 2021: Die soziale Wohnanlage Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung des Bezirks feiert 25-jähriges Jubiläum mit der Einweihung ihres Neubaus. Dieser beherbergt 50 Menschen, einen Jugendtreff sowie ein Büro der Malteser.
Frisch eingezogen im Neubau: Jaana Kazmerski (links) mit Sohn Adam und die Nachbarsfamilie Trenkenschuh freuen sich über ihre neuen Fußmatten, ein Geschenk des Bezirks Schwaben.

Gruppenfoto, sie halten bedruckte Fußmatten in den Händen

Gegenseitige Hilfe und Zusammenhalt über Generationen hinweg – dafür steht seit nunmehr 25 Jahren die integrative Wohnanlage Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung in Günzburg. Diesen Aspekt würdigte der stellvertretende Bezirkstagspräsident Edgar Rölz anlässlich der Jubiläumsfeier während der Einweihung des Neubaus der Anlage: „Danke, dass Sie jeden Tag nachbarschaftliche Solidarität vorleben“, wandte sich Rölz an die Bewohnerinnen und Bewohner. Er freue sich, dass trotz Corona 50 Mieterinnen und Mieter fristgerecht in den neuen Abschnitt einziehen konnten. „Die Wohnanlage Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung ist eine Erfolgsgeschichte, die wir mit der Einweihung des Abschnitts weiterschreiben wollen“, sagte Rölz und bedankte sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei den Kooperationspartnern des Bezirks, der Stadt Günzburg und dem Landkreis Günzburg.

Im Juni 1996 waren die ersten Mieterinnen und Mieter in die Einrichtung eingezogen, die zu diesem Zeitpunkt 53 Wohnungen umfasste. In der integrativen Anlage leben heute noch elf der ersten Mietparteien. Damals wie heute war es das Ziel der Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung, zur Entspannung des Wohnungsmarktes beizutragen. Zu diesem Zweck bietet sie in Günzburg barrierefreien und zum Teil behindertengerechten Wohnraum für Menschen mit körperlichem oder psychischem Handicap an. Mit dem Neubau, in den der Bezirk Schwaben neun Millionen Euro investiert hat, wächst die Wohnanlage nun auf insgesamt 250 Menschen an. In die neuen Räumlichkeiten umgezogen sind auch die Geschäftsräume der Malteser und des Jugendtreffs, den der Bezirk Schwaben und die Stadt Günzburg unter fachlicher Leitung der Jugendhilfe Seitz gemeinsam betreiben.

Bewohnerinnen und Bewohner des Neubaus nutzen das bestehende Angebot der Wohnanlage Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung: Dazu gehört etwa, dass sich Pflegebedürftige einen Hausnotruf installieren und bei Bedarf frische Mahlzeiten bringen lassen können. Sie haben zudem die Möglichkeit, einen Pflegedienst eigener Wahl zu beauftragen. Bewerbungen für freiwerdende Wohnungen werden weiterhin entgegengenommen. Weitere Informationen bietet die Website der Stiftung unter www.bezirk-schwaben.de/simnacher-stiftung.