Bezirk fördert Konzerttour: Stefan Barcsay spielt in Rumänien

26. Juli 2022: Stefan Barcsay von der Musikfachschule Krumbach spielt zeit-genössische Musik in Rumänien. Die Konzerte sind eine Hom-mage an die deutschsprachige Lyrikerin Rose Ausländer (1901-1988), die in der Bukowina geboren ist.
v.l.n.r. Corina Derla, Elena Istrate, Stefan Barcsay, Ana Creanga, Clara Popadiuc, Dr. Katharina Haberkorn. Fotografin: Elisabeth Barcsay.

Auf Einladung der Kunst- und Musikschule Suceava sowie der evangelischen Kirche in Sibiu, Mediaş und Birtan hat der Augsburger Gitarrist Stefan Barcsay Auszüge aus seinen letzten Programmen „Auf dem Weg zur Pietà“ und „Wirf deine Angst in die Luft“ in Rumänien gespielt.

Mitte Juni 2022 fand das Auftaktkonzert in der Musikhochschule „Ciprian Porumbescu“ in Suceava statt. Dieses Konzert wurde gemeinsam vom Kreisrat Suceava und dem Bezirk Schwaben organisiert. „Ich freue mich, dass wir die Tour gemeinsam mit dem Bayerischen Musikfonds unterstützen konnten“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Es ist uns als Bezirk Schwaben ein besonderes Anliegen, Kultur und musikalischen Austausch auch über Grenzen hinweg zu fördern.“

Barcsay wurde von der stellvertretenden Leiterin der Musikschule in Suceava, Elena Istrate, bereits für diesen Herbst zu einem Meisterkurs und zu einem intensiveren Austausch mit den Studierenden eingeladen. Ein erstes Kennenlernen mit Nachwuchsmusikern fand bereits statt.

Ursprünglich sollte die Konzertreise über Lviv, Tscherniwzi (Ukraine) nach Rumänien gehen. Dieser Teil der Konzertreise soll zeitnah nachgeholt werden.