Bezirk Schwaben schafft neue Kurzzeitpflege-Plätze für Kinder und Jugendliche

18. August 2021: Hilfe für Kinder mit schwerer Behinderung und ihre Familien: Mit rund 430.000 Euro finanziert der Bezirk Schwaben seit Juli drei Plätze für Kurzzeitpflege im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg.
Kurzzeitpflegeplätze

Drei neue, vom Bezirk Schwaben finanzierte Kurzeitpflegeplätze bietet das Dominikus Ringeisen-Werk seit Juli in Ursberg an.

Eine Auszeit, ein Aufenthalt im Krankenhaus oder die Planung des anstrengenden Alltags – Angehörige eines jungen Menschen mit Handicap benötigen aus vielen Gründen Kurzzeitpflege für ihr Kind. Auf die hohe Nachfrage reagieren der Bezirk Schwaben und das Dominikus-Ringeisen-Werk mit einem neuen Angebot: Das Heilpädagogische Heim St. Franziskus/St. Martin in Ursberg bietet seit Juli drei ganzjährige Plätze für die Kurzzeitpflege von Kindern und Jugendlichen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung aus Bayerisch-Schwaben an. „Mit dieser Maßnahme macht der Bezirk den ersten Schritt, um die Versorgungslücke zu schließen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Wir müssen auch in Zukunft sicherstellen, dass das Hilfs- und Betreuungsangebot für junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien weiter ausgebaut wird.“ Der Bezirk Schwaben übernimmt die Finanzierung der Pflegeplätze in Ursberg mit einer Summe von jährlich rund 430.000 Euro.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren mit geistiger und körperlicher Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten und Autismus. Der mögliche Zeitraum der Betreuung in den Ursberger Heimen reicht von einem Wochenende bis zu maximal sechs Wochen. Laut Gesamtleiter Wolfgang Pretzer liegt der Fokus dabei auf der individuellen Betreuung der Gäste. „Wir versuchen, innerhalb unserer Gruppenstruktur viele Dinge möglich zu machen, die das Kind daheim gewohnt ist“, erklärt der Sozialpädagoge.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab Pflegegrad 2. Ob ein Platz zum gewünschten Zeitpunkt frei ist, können Angehörige beim Dominikus-Ringeisen-Werk erfahren. Die Übernahme der Kosten beantragen die Bewerberinnen und Bewerber über die Pflegekasse und den Bezirk Schwaben.

Anfragen nach Kurzzeitpflegeplätzen:
Dominikus-Ringeisen-Werk