Bezirk Schwaben schreibt Umweltpreis aus

05. August 2022: Mit dem Umweltpreis prämiert der Bezirk Schwaben Projekte und Ideen, die sich für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Biodiversität engagieren. Interessierte können sich ab dem 15.08. bewerben und bis zu 2.000 Euro gewinnen.

Nachhaltige Produkte, Schutz von Gewässern oder Hilfe für heimische Tiere:

Wer sich für Klimaschutz und Umwelt in Schwaben einsetzt, kann sich vom 15.08. bis 31.10.2022 für den Umweltpreis des Bezirks Schwaben bewerben. Ziel des Bezirks ist es, das Engagement von Naturschützer/-innen in Schwaben zu würdigen und Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz zu unterstützen. „Wir haben hier in Schwaben eine einzigartige Landschaft mit wunderschönen Wiesen, Wäldern, Gewässern und heimischen Tierarten“, betont Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Es ist uns als Bezirk Schwaben ein besonderes Anliegen, diese Natur zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren. Dabei wollen wir nicht nur von Nachhaltigkeit reden, sondern diese auch aktiv fördern und die Menschen in Schwaben weiter motivieren, sich am Umweltschutz zu beteiligen.“

Um die Natur zu erhalten sowie Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren, engagiert sich der Bezirk Schwaben bereits mit eigenen Angeboten, Projekten und Förderungen für den Umweltschutz. Zudem hat sich der Bezirk das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. In diesem Jahr vergibt der Bezirk nun zum zweiten Mal den Umweltpreis.

Das Themenspektrum ist dabei weit gefasst und lässt sämtliche Leistungen oder Projekte zu, die dem Erhalt und der Verbesserung der Umwelt und Natur sowie der Förderung der Nachhaltigkeit, der Biodiversität oder des Klimaschutzes in Schwaben dienen.

Der Umweltpreis wird in vier unterschiedlichen Kategorien verliehen: für das ehrenamtliche Engagement Einzelner oder von Gruppen, für das Engagement von Schulklassen oder ähnlichen Gruppen, für nachhaltige Innovationen sowie für Fach-, Bachelor- oder Masterarbeiten von Schülerinnen und Schülern bzw. Studentinnen und Studenten. Dotiert ist die Auszeichnung mit Geldbeträgen zwischen 500 und 2.000 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind alle Gruppen oder Personen mit Arbeitsort, Wohnort oder Geschäftsniederlassung in Schwaben, die in besonderem Maße entsprechende Projekte oder Maßnahmen durchgeführt oder nachhaltige Innovationen entwickelt haben.

Weitere Informationen sowie ein Online-Formular für die Bewerbung finden Interessentinnen und Interessenten unter www.bezirk-schwaben.de/umweltpreis. Vorschläge mit entsprechender Begründung können ebenfalls formlos entweder postalisch beim Umweltreferat Hafnerberg 10, 86152 Augsburg oder per Mail an thomas.sailer@bezirk-schwaben.de eingereicht werden. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2022.

Umweltpreis 2022

Bewerbung: von 15. August bis 31. Oktober 2022

Teilnahmeberechtigung: Gruppen und Personen, die ihren Arbeitsort, Wohnort oder ihre Geschäftsniederlassung in Schwaben haben.

Kategorien: Fach-, Bachelor- oder Masterarbeit, das Engagement Einzelner oder Gruppen, Innovation, Engagement von Schulklassen.

Dotierung: 500 bis 2.000 Euro