Bezirkskrankenhaus Günzburg: 31 neue Pflegefachmänner und -frauen

18. September 2023: Mit einem Festakt sind die ersten Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau am Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg gewürdigt worden. An der Berufsfachschule für Pflege der Bezirkskliniken Schwaben konnten 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Abschlüsse mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen feiern.
Die ersten Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung am BKH in Günzburg. Sie haben ihre dreijährige Ausbildung jeweils mit dem Examen erfolgreich abgeschlossen. - Foto: Sibylle Walther

Festlich umrahmt ließen die Auszubildenden und die Vertreter der Kooperationspartner die zurückliegenden drei Jahre Revue passieren. Vor zahlreichen Gästen kamen die schönen Erinnerungen und die Herausforderungen einer neuen Ausbildung unter ganz speziellen Bedingungen zur Sprache. Georg Baur, Pflegedirektor am BKH, freute sich sehr, 18 der Absolventen als neue Pflegefachkräfte auf den verschiedenen Stationen am Standort in Günzburg begrüßen zu dürfen. Auch Franziska Öchsle, Pflegedienstleiterin der Stiftungsklinik Weißenhorn, dankte den Ausbildenden sowie allen Beteiligten und betonte die Wichtigkeit einer modernen Ausbildung in der Pflege. Schulleiter Jan Teichert sprach die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens an und forderte die neuen Mitglieder der Pflegecommunity auf, mit ihrem Engagement und Wissen zur Veränderung der professionellen Pflege beizutragen. Ein besonderer Dank aller Redner galt den Lehrkräften sowie den Praxisanleitern aller beteiligten Einrichtungen, die unter den Pandemiebedingungen ein hohes Maß an Engagement sowie Flexibilität zeigten und somit das Gelingen der Ausbildung sichern konnten. „Wir als Berufsfachschule freuen uns sehr über die Ergebnisse der Auszubildenden und wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen ein spannendes sowie erfüllendes Berufsleben“, so der neue Schulleiter Teichert.