Bezirkstagspräsident Sailer zu Besuch in der Mayenne

06. Mai 2023: Seit 35 Jahren ist der Bezirk Schwaben durch eine Regionalpartnerschaft mit dem Département Mayenne in Frankreich verbunden. Durch die Corona-Pandemie verzögert, reiste Bezirkstagspräsident Martin Sailer nun zum ersten Mal in seiner Amtszeit in die Partnerregion.
Bezirkstagspräsident Martin Sailer (4. von links) zusammen mit Olivier Richefou (3. von links) bei seinem Besuch in der Mayenne

Begleitet wurde er von Chantal Sell, die beim Bezirk für die Partnerschaft Schwaben-Mayenne auch im Bereich der Gemeindepartnerschaften zuständig ist.

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie der 22 Gemeindepartnerschaften hießen Sailer und Sell herzlich in der Mayenne willkommen. Gemeinsam sprachen sie über gemeinsame Projekte und aktuelle Ereignisse in beiden Regionen - unter anderem über die Planung der internationalen Jugendbegegnung "Vier Regionen für Europa", welche in diesem Jahr der Bezirk Schwaben ausrichten wird. "Ich freue mich sehr darauf, im August Jugendliche aus allen unseren europäischen Partnerregionen in Schwaben begrüßen zu dürfen - vor allem auch aus unserer ukrainischen Partnerregion Tscherniwzi", so Sailer, der im Rahmen der schwäbischen Hilfslieferungen kürzlich auch in die rumänisch-ukrainische Grenzregion Bukowina und zu einer Konferenz in Kiew reiste.

In der Mayenne konnte Sailer bei einer abwechslungsreichen Rundfahrt sowie bei den Besichtigungen des Espace Mayenne, des Robert-Tatin-Museums, des Schlosses Sainte-Suzanne, des Jublains-Museums sowie bei einem Spaziergang durch Lassay-les-Châteaux intensive und interessante Eindrücke gewinnen. "Sowohl die reizvolle Landschaft als auch die kulturellen Schätze der Mayenne, aber auch die moderne Entwicklung haben ein eindrucksvolles Gesamtbild bei mir hinterlassen", sagte Sailer, der sich für den freundschaftlichen Empfang in der Mayenne bedankte.