Bildungswerk Irsee: „Auch der ‘Gnadentod‘ ist Mord“

01. Juni 2023: Studie zum Augsburger Strafprozess über die NS-„Euthanasie“-Verbrechen in Kaufbeuren und Irsee in zweiter Auflage erschienen.
Cover "Auch Der Gnadentod Ist Mord"

Im Juli 1949 verhandelte das Schwurgericht beim Landgericht Augsburg über die NS-Patientenmorde in der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee. Angeklagt waren der damalige Ärztliche Direktor Dr. Valentin Faltlhauser, die Krankenschwestern Mina Wörle und Olga Ritter, Krankenpfleger Paul Heichele sowie Verwaltungsleiter Georg Frick. Das Gericht war akribisch darum bemüht, das Geschehen in der Anstalt mit den strengen Beweismitteln des Strafprozesses festzuhalten. Auch wenn die Strafzumessung erschreckend gering ausfiel, ist mit dem Augsburger Prozess doch ein wesentlicher Beitrag zur Aufklärung der NS-Patientenmorde und zur gesellschaftlichen Anerkennung des begangenen Unrechts geleistet worden.

Autor der historischen Studie ist Dr. Dietmar Schulze (Schortens), der als Mitglied des bundesweiten Arbeitskreises zur Erforschung der nationalsozialistischen „Euthanasie“ und Zwangssterilisation bereits an mehreren Publikations-, Ausstellungs- und Forschungsprojekten zur NS-„Euthanasie“ beteiligt war.

Dietmar Schulze zeichnete anlässlich des 70. Jahrestags des Prozesses den Ermittlungs- und Prozessverlauf minutiös nach und stellte dabei alle Prozessbeteiligten vor – neben den Angeklagten und Zeugen auch Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, deren Wirken bislang kaum Beachtung fand. In einem Nachwort behandelt Prof. Dr. Walter Bruchhausen (Universität Bonn) zudem aus medizinethischer und –historischer Perspektive mögliche Lehren aus der NS-„Euthanasie“.

Auftraggeber der historischen Recherchen war Kloster Irsee als Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben. Die Veröffentlichung erfolgte als Band 15 der Schriftenreihe IMPULSE des Bildungswerks des Bayerischen Bezirketags.

Die Publikation fand so große Beachtung, dass das Buch rasch vergriffen war. Das Bildungswerk Irsee legt daher jetzt eine unveränderte Neuauflage vor, die zum Preis von € 19,80 über den Buchhandel, an der Rezeption von Kloster Irsee oder direkt beim Bildungswerk bezogen werden kann.

Dietmar Schulze, „Auch der ‚Gnadentod‘ ist Mord“. Der Augsburger Strafprozess über die NS-„Euthanasie“-Verbrechen in Kaufbeuren und Irsee. Für das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags herausgegeben von Stefan Raueiser und Thomas Düll. Mit einem Nachwort von Prof. Dr. Walter Bruchhausen. ISBN 978-3-9821217-0-3, Grizeto-Verlag Irsee 20232 (2019), € 19,80.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser,