Blasmusik mit internationaler Reichweite: Prof. Maurice Hamers mit 7-Schwaben-Medaille ausgezeichnet

24. Juni 2021: Vor zwanzig Jahren trat Maurice Hamers die erste Professur für Blasmusikorchesterleitung in Deutschland an, nun wurde er für seine Verdienste mit der 7-Schwaben-Medaille des Bezirks geehrt.
Prof. Maurice Hamers, Bezirkstagspräsident Martin Sailer (v.l.n.r.)

Bezirkstagspräsident Martin Sailer übergibt Prof. Maurice Hamers die 7 Schwaben-Medaille und eine Urkunde im Rahmen des Kultur- und Europaausschusses des Bezirks Schwaben.

„Es ist beachtlich, wie Sie die sinfonische Blasmusik bekannt gemacht und weiterentwickelt haben. Durch Ihre Arbeit haben Sie die Blasmusiklandschaft in Schwaben, in ganz Deutschland und auch international bereichert“, sagte Bezirkstagspräsident Martin Sailer im Rahmen des Kultur- und Europaausschusses. Die 7-Schwaben-Medaille wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich Verdienste um das Gemeinwohl im Bezirk Schwaben erworben haben.

Im Jahr 2000 trat Prof. Hamers die Professur für Blasorchesterleitung der neuen Musikhochschule Augsburg-Nürnberg an, dem heutigen Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg. Seither schrieb er von Schwaben ausgehend ein Stück Musikgeschichte – er revolutionierte das Image der Blasmusik in ganz Deutschland und ist nicht nur als Komponist, sondern auch als Wertungsrichter, Kurs- und Projektleiter sowie als Gastdirigent bei Profi-Orchestern international gefragt. Bereits mit 19 Jahren dirigierte er verschiedene Orchester und Brassbands, 1989 gewann er im Dirigentenwettbewerb des World Music Contest in Kerkrade den Silbernen Taktstock, sechs Jahre später wurde er zum Chefdirigenten und Direktor der „Königlichen Marinekapelle“ in Rotterdam ernannt. Heute zählt seine Dirigentenausbildung in Augsburg zu den besten in Europa.