Ethische Grundlagen medizinischer Entscheidungen - 5. Moderatorenschulung im Bildungswerk Irsee

26. Oktober 2021: Bereits zum fünften Mal fand in Kooperation des Augsburger Forums für Ethik in der Medizin (AFEM) und dem Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags eine MEFES-Moderatorenschulung statt. Dabei geht es um Multidisziplinäre Ethische Fallbesprechungen in schwierigen Entscheidungs-Situationen.
Leitungsteam der 5. Moderatorenschulung im Bildungswerk Irsee

Prof. Dr. theol. Rupert Scheule, Sandra Hackenberg, Dr. med. Nicole Wartenberg und Dr. med. Tilman Becker (v.l.n.r.). Nicht auf dem Bild ist Dr. theol. Gerhard Kellner.

„Fünf Tage lang haben wir mit 24 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und Österreich, die als Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeuten, Pflegefachkräften und Seelsorgern in ihren Kliniken Verantwortung tragen, über den Stellenwert der Ethik in ihrer Arbeit diskutiert und mit ihnen an Ethik-Implementierungen wie der Fallbesprechung im MEFES-Design gearbeitet“, berichtet Kursleiter Prof. Dr. Rupert Scheule (Lehrstuhl für Moraltheologie an der Universität Regensburg).

„Es war eine volle, fordernde, aber gute Woche - und das Ambiente war traumhaft, wie immer in Kloster Irsee“, schwärmt Kursleiter Dr. Tilman Becker (Facharzt für Neurologie und Erster Vorsitzender des AFEM). Komplettiert wurde das Leitungsteam durch die Ärztin Dr. Nicole Wartenberg (Leiterin des Palliativmedizinischen Dienstes der RoMed Klinik Bad Aibling) und den Theologen und Psychologen Dr. Gerhard Keller (Leiter des Hauses Tobias in Augsburg). Die Kurs-Organisation lag bei Sandra Hackenberg.

Die moderne Medizin steht mehr denn je in einem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und ökonomischen Zwängen, zwischen Erwartungen und Befürchtungen von Patientinnen, Patienten und Angehörigen. Hier stellen sich regelmäßig Fragen nach der Achtung der Würde und der Autonomie der Patienten, aber auch nach der gerechten Verteilung begrenzter Ressourcen.

Ob Therapiebegrenzung auf der Intensivstation, chronische künstliche Ernährung von schwerstbetroffenen Kranken oder Zwangsmaßnahmen bei psychiatrischen Erkrankungen: Nie geht es nur um medizinische Indikation und rechtliche Rahmenbedingungen, immer auch um das eigene Menschenbild und die ethische Dimension medizinischer Entscheidungen.

In den MEFES-Moderatorenschulungen wird der viel zu wenig gewürdigte ethische Kontext der Heilberufe beleuchtet. Ziel dabei ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ethische Fallbesprechungen zu moderieren. So vermittelt der alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Bildungswerk Irsee angebotene Kurs belastbares Wissen zu juristischen Rahmenbedingungen medizinischer und medizinnaher Berufe, aber auch entscheidungstheoretische und gruppenpsychologische Kenntnisse, die helfen, Teamsituationen besser zu bestehen.