Fair! Was auch sonst? Fair Trade Kampagne 2021

02. März 2021: Bildungskampagne „Fair! Was auch sonst?“ des Bildungszentrums für Familie, Umwelt und Kultur
Kaffee

An sechs Abenden in der Fastenzeit 2021 zeigt das Bildungszentrum in enger Kooperation mit der Gemeinde Roggenburg die Missstände in unseren üblichen Welthandelssystemen auf, bietet die Möglichkeit dieses zu hinterfragen und unterstützt die Bemühungen des fairen Handels!

________________________________________________________________________________________________

Produkten aus dem Fairen Handel „Kaffee, Tee und Kakao“

Mit bitterem Beigeschmack
- Herausforderungen für Kleinbäuer*innen im Kaffeesektor -

[Teresa Hoffmann / Brot für die Welt]

Donnerstag, 11.03.2021 um 19.45 Uhr:

Kaffee ist ein Konsumgut, welches aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. In Deutschland werden in jeder Sekunde 2315 Tassen Kaffee getrunken. An einen bitteren Beigeschmack denkt da keiner, da es milde und entsprechend ausgewogene Röstungen gibt. Welche Herausforderungen der weltweite Kaffeekonsum und der Handel mit Kaffeebohnen für die Produzenten, die Kleinbauern, bedeutet, wird an diesem Abend beleuchtet. Dabei wird auch nach Alternativen und Lösungen für einen Kaffeegenuss ohne bitteren Beigeschmack gesucht.

Als Referent begrüßt Sie an diesem Abend Teresa Hoffmann. Sie ist seit 2018 bei Brot für die Welt als Referentin auf nationaler und internationaler Ebene zum Fairen Handel und Unternehmensverantwortung aktiv. Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ist Brot für die Welt in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern hilft Brot für die Welt armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

Produkten aus dem Fairen Handel „Fußbälle und Spielwaren“

Der Ball ist rund! Faire Ballproduktion in Pakistan

[Robert Weber / Bad Boyz Ballfabrik e.K.]

Donnerstag, 18.03.2021 um 19.45 Uhr:

Wie werden Bälle hergestellt? Wo werden sie hergestellt? Und unter welchen Bedingungen werden sie üblicherweise produziert? Was sind Alternativen? All dies sind Fragen, auf die Robert Weber von BAD BOYZ BALLFABRIK e.K. an diesem Abend Antworten gibt.

Die Bad Boyz Ballfabrik wurde im Mai 2014 gegründet und ist weltweit einer der wenigen Anbieter für FAIRTRADE zertifizierte Sportbälle. Neben dem sozialen Engagement steht Bad Boyz auch für ökologisch verantwortungsvolle Produkte.

Wie dies alles geht wird sicherlich auch an diesem Abend erklärt.

Weitere Termine folgen jeweils donnerstags um 19.45 Uhr!

25.03.2021 = Obst und Fruchtsäfte
[Barbara Schmidt / Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.]

Aufgrund der Corona-Pandemie planen das Bildungszentrum in enger Kooperation mit der Gemeinde Roggenburg, die sich auf dem Weg zur zertifizierten Fairtrade Town befindet, diese Veranstaltungen in einer Onlinevariante durchzuführen.

Die Teilnahme ist kostenlos ganz einfach:
Sie melden sich im Bildungszentrum vor dem Veranstaltungstermin an. Danach bekommen Sie von uns einen Link zur Onlineveranstaltung und genaue Hinweise zur technischen Vorgehensweise per Mail übersendet.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bälle