Museum Oberschönenfeld: Vortrag von Barbara Pfeuffer in der Ausstellung „Keramik trifft Wüstenlandschaft. Jochen Rüth und Hartmut Pfeuffer“

29. Januar 2024: Am Sonntag, 11. Februar 2024 um 15 Uhr, führt Barbara Pfeuffer im Rahmen eines bebilderten Vortrags in das Werk des Künstlers Hartmut Pfeuffer (1949–2018) ein. Sie begleitete ihren Mann auf den wichtigsten Stationen seines Kunstschaffens und erlebte das Entstehen seiner Skizzen, Zeichnungen, Gemälde und Radierungen mit.
„Sandsteinformation“ in Süd-Algerien von Hartmut Pfeuffer (Öl/Lwd., 2017/18, 185 x 317 cm) Bildnachweis: Foto: Hartmut Pfeuffer

Anhand der ausgestellten Werke wird sie seinen künstlerischen Lebensweg nachzeichnen. Dieser begann, geleitet von seiner großen Liebe zur Natur, in der Donauebene. Er führte ihn nach Südeuropa, nach Malta und in die Vulkanlandschaften von Lanzarote. Schließlich entdeckte er die Sahara in Nord- und Zentralafrika mit ihren weiten Dünenlandschaften, dem Vulkanismus und den gigantischen Felsformationen. Von seinen jährlichen Reisen brachte er Skizzen und Fotografien mit nach Hause, die er in Zeichnungen, Radierungen und Gemälde umsetzte. Der Vortrag veranschaulicht auch die unverwechselbaren Arbeitstechniken, die Hartmut Pfeuffer für seine Kunstwerke entwickelte.

 

Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de