Preis des Präsidenten: Schwäbische Sportvereine überzeugen mit Herz

28. Oktober 2022: Bezirkstagspräsident Martin Sailer hat den Preis des Präsidenten an ausgewählte Sportvereine aus ganz Schwaben verliehen. Die Auszeichnung würdigt den herausragenden ehrenamtlichen Einsatz der Vereine und ist mit je 3.000 Euro dotiert.
Der RAZED Skateboarding Club Schwaben e.V. bietet Skateboardingkurse für geflüchtete ukrainische Kinder an und wurde dafür mit dem Preis des Präsidenten 2022 geehrt. Fotograf Andreas Lode

Bei der Preisverleihung am 27. Oktober im Kleinen Goldenen Saal in Augsburg hat Bezirkstagspräsident Martin Sailer vier schwäbische Sportvereine mit dem Preis des Präsidenten ausgezeichnet. Sieben weitere Vereine würdigte Sailer mit einem Anerkennungspreis. „Sie alle haben auch unter den schwierigen Bedingungen der vergangenen zwei Jahre Unglaubliches geleistet“, wandte sich Bezirkstagspräsident Martin Sailer im Rahmen des Festaktes an die Vereine. „Durch Ihr Engagement ist es Ihnen gelungen, allen Menschen in Schwaben eine zweite Heimat im Sport zu bieten.“

Da die Verleihung des Preises 2021 pandemiebedingt ausfallen musste, ehrte Bezirkstagspräsident Sailer nun Preisträgerinnen und Preisträger aus diesem und aus dem vergangenen Jahr. Der Preis für 2021 geht an Vereine, welche die besonderen Umstände der Pandemie dazu genutzt haben, um Höchstleistungen für ihre Mitmenschen zu erzielen. Für 2022 erhalten Vereine den Preis, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen und sich für die Integration Geflüchteter einsetzen.

Der Preis des Präsidenten würdigt Vereine oder Einzelpersonen, die mit ihren Angeboten oder Projekten eine Verbindung zu den Aufgaben des Bezirks herstellen. Diese Aufgaben umfassen unter anderem Bereiche wie Soziales und Inklusion, Jugend und Bildung oder Umwelt und Gesundheitsschutz. Trägerinnen und Trägern des Preises gelingt es auf vorbildliche Weise, mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Teilhabe aller Menschen am sozialen Gefüge vor Ort wie auch an der Gesellschaft zu leisten.

 

Ausgezeichnete Vereine

 

Preis des Präsidenten 2021 in der Kategorie

Aktuelle gesellschaftlich herausragende Ereignisse

 

Preisträger 2021 ist der Schützen- und Sportverein Auhausen e.V: Während des Lockdowns haben der Verein und die Gemeinde Auhausen einen drei Kilometer langen Trimm-dich-Pfad im Oettinger Forst errichtet. Der Pfad verbindet die Kommunen Auhausen in Schwaben und Wassertrüdingen in Mittelfranken. Er soll somit Menschen und Gemeinden zusammenbringen und Bewegungsmöglichkeiten im Freien bieten.

Anerkennungspreise erhielten der TSV Schwabmünchen 1863 e.V. für seine Freilufthalle und zahlreiche Online- und Outdoor-Sportangebote, der Pferdesportverein Roggenburg e.V., der im Rahmen der Kampagne „Der grüne Stall“ unter anderem einen Biodiversitäts-Lehrpfad errichtete, sowie der Turnverein Augsburg 1847 e.V., der während der Pandemie kostenlose Outdoor-Spielflächen für Eltern und Kinder bereitstellte. 

 

Preis des Präsidenten 2022 in der Kategorie

Sport und Soziales – Inklusion und Flüchtlingsprojekte

2022 erhalten drei Vereine den Preis des Präsidenten. Der Sportverein Hammel e.V. setzt Inklusion erfolgreich um, indem er Sportler/-innen unterschiedlicher Herkunft und körperlicher Verfassung einen Ort der Begegnung und Bewegung bietet. Der Verein hat beispielsweise seine Dorf- und Sportgaststätte barrierefrei ausgebaut. Der TSV Ziemetshausen e.V. überzeugt mit inklusiven Angeboten wie einem Bürgerlauf, an dem Menschen jeden Alters sowie mit und ohne Behinderung teilnehmen konnten. Der RAZED Skateboarding Club Schwaben e.V. bietet Skateboardingkurse für geflüchtete ukrainische Kinder an. RAZED-Mitglied Vladislav Hirschfeld engagiert sich zudem seit Jahren als Botschafter seines Sports und seines Vereins in der Ukraine.

Anerkennungspreise erhielten der TSV 1909 Gersthofen e.V. für seine inklusiven und integrativen Angebote und der TSV Thannhausen e.V. für die Aufnahme zweier unbegleiteter, minderjähriger Mädchen aus der Ukraine. Ausgezeichnet wurden zudem der VfL Günzburg 1874 e.V. für die Integration und Unterstützung eines syrischen Handballschiedsrichters und seines Sohnes sowie der Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V. für seine Arbeit mit Kindern aus der Region, jungen Geflüchteten und Kindern mit Behinderung.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu den Preisträgern oder Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich gerne an: pressestelle@bezirk-schwaben.de.