Psychiatrische Tagesklinik Lindau übergibt Bilder an den Club Vaudeville

15. März 2021: Kunstprojekt bringt wieder „Stimmung in die Bude“
Übergabe der Bilder an den Club Vaudeville

Ergotherapeutin Annette Voigt bei der Übergabe der 23 Bilder an Marc Jehnes vom Club Vaudeville in Lindau.

Die Corona-Pandemie und insbesondere der zweite harte Lockdown haben die Stimmung unter den Patienten und Besuchern der Psychiatrischen Tagesklinik Lindau gedrückt. Ergotherapeutin Annette Voigt sah sich mit Sätzen konfrontiert wie „Warum soll ich noch kreativ sein?“ - „Was soll ich mit den gestalteten Bildern denn machen?“ oder „Macht doch alles eh keinen Sinn!“ Sie und ihre Kollegen spürten die gedrückte Stimmung und stellten fest, „dass es im Haus unglaublich still ist“. So entstand der Gedanke, mit einem Kunstprojekt wieder „Schwung in die Bude“ zu bringen.

Das ist gelungen. Partner und Adressat ist der Club Vaudeville, ein Verein zur Förderung der Offenen Jugend- und Kulturarbeit in Lindau. Patienten der Tagesklinik gestalteten Bilder, Annette Voigt besorgte Rahmen. „Zudem haben wir Bilder von Lindauer Künstler gespendet bekommen und auch der selbstorganisierte Malkreis aus ehemaligen Patienten machte mit“, berichtet die Ergotherapeutin. So wurden in diesen Tagen 23 Kunstwerke an den Club Vaudeville übergeben. Der soziokulturelle Verein will die Bilder bei sich ausstellen und bei Konzerten verkaufen.

Sein Vertreter Marc Jehnes ist sehr froh, finanzielle Unterstützung zu bekommen und coronabedingt nicht vergessen zu werden. Das geht den Patienten der Tagesklinik genauso. „Das Projekt hat bei uns als Gruppe wieder Begeisterung geweckt. Wir haben einen Plan, organisieren und fühlen uns nicht wertlos“, sagt Annette Voigt. Viele der künstlerischen Arbeiten sind übrigens in der Werkstatt des Psychosozialen Hilfsvereins „Ellipse“ Lindau entstanden. Vorsitzender ist Dr. Jörg Sautier, der langjährige Leitende Oberarzt der Psychiatrischen Tagesklinik Lindau, der Ende Februar in den Ruhestand gegangen ist.