Saisonauftakt im Museum KulturLand Ries

02. März 2023: Das Maihinger Museum startet mit der Eröffnung der neuen Sonderausstellung zum 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben und erweiterten Öffnungszeiten in die Saison.
Martina Grimm aus Ehingen erhielt 2022 mit „Schäfer bei Fremdingen“ den 3. Preis des Fotopreises des Bezirks Schwaben. Bildnachweis: Martina Grimm.

Nach vierwöchiger Schließzeit öffnet das Museum KulturLand Ries in Maihingen am Sonntag, den 12. März, wieder seine Tore. Besucher/-innen erwarten zwei neue Sonderausstellungen mit Bayerisch-Schwaben im Fokus, erweiterte Öffnungszeiten und neben Altbekanntem auch allerhand Neues.

Sonderausstellungen
Zum Auftakt des Museumsjahres wird am Sonntag, den 12. März, ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Mittelpunkt steht die neue Sonderausstellung zum 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben: Im Jahr 2021 hatte die Bezirksheimatpflege Fotografinnen und Fotografen dazu aufgerufen, ihre persönliche Interpretation des Themas „Schwaben gestern – heute – morgen“ einzusenden. Eingereicht wurden rund 300 Werke. Daraus hervorgegangen ist eine Ausstellung, welche die fünf preisgekrönten Fotos sowie etwa 70 weitere Fotografien zeigt und bis zum 4. Februar 2024 im Museum KulturLand Ries zu sehen sein wird.
Die feierliche Eröffnung findet um 14 Uhr im Maisaal (Klosterhof 6, Maihingen) statt. Neben Bezirksheimatpfleger Christoph Lang werden auch Wolfgang Elster, Jurymitglied und zweiter Landesvorsitzender des Deutschen Verbands für Fotografie e. V. Bayern, sowie alle Preisträgerinnen und Preisträger anwesend sein. Im Anschluss an den offiziellen Teil lädt das Museum zum Empfang und zum kostenlosen Ausstellungsbesuch ins Brauhaus (Klosterhof 8, Maihingen). Beim Basteln eines Daumenkinos können Klein und Groß außerdem selbst aktiv werden und Bilder in Bewegung versetzen. Zudem haben Besucher/-innen die Möglichkeit, die Dauerausstellung zu 300 Jahren Alltagskultur im Ries bei zwei thematischen Blitzführungen „Tante Emma“ und „Alles elektrisch!“ um 15.30 Uhr und um 16.00 Uhr auf eine neue Art kennenzulernen.

Die zweite Sonderausstellung der Saison „Schwaben! Unterwegs im Bezirk“ eröffnet dann am 21. Mai 2023, dem internationalen Museumstag. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Bezirks Schwaben beschäftigt sich die Ausstellung mit der Region und ihren verschiedenen Dimensionen. Neben dem Blick auf Geschichte und Entwicklung des Bezirks stellt sie mit zahlreichen Hands on-Stationen seine Einrichtungen vor und bietet Besucher/-innen vor Ort sowie digital zahlreiche Möglichkeiten, um sich aktiv an der Ausstellung zu beteiligen.

Erweiterte Öffnungszeiten und ein neues Format
Gelegenheit zum Besuch der Dauer- und Sonderausstellungen haben Besucher/-innen 2023 bei erweiterten Öffnungszeiten: Ab dem 12. März besteht immer dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit zum Museumsbesuch. Zudem feiert die „offene Werkstatt“, ein Mitmach-Format für Familien, Premiere. An nahezu jedem ersten Sonntagnachmittag im Monat von 13 bis 17 Uhr können unterschiedliche Themen zur Rieser Landwirtschaft und Alltagskultur aktiv in der Ausstellung oder mithilfe von Sammlungsobjekten entdeckt werden. Daran schließt sich eine Bastelaktion an, bei der sich Kinder ein Erinnerungsstück für Zuhause anfertigen können. Das Angebot kostet 5 Euro pro Kind, der Eintritt für eine erwachsene Begleitperson ist dabei inklusive. Wer das Angebot mehrfach nutzt, wird belohnt: Bei jeder Teilnahme erhalten Bastler/-innen einen Stempel und beim fünften Mal darf gratis mitgemacht werden.

Auch die altbewährten Veranstaltungen des Museums finden wieder statt: der GenussKulturMart am 23. April, das Schnitterfest am 6. August, das Kartoffelfest am 27. August, der HerbstErlebnisTag am 1. Oktober und der Familien-Ferientag „Schaurige Gesellen“ am 29. Oktober 2023.

Weitere Informationen zum Saisonauftakt, den diesjährigen Sonderausstellungen, Angeboten und Veranstaltungen im Museum KulturLand Ries unter: www.mklr.bezirk-schwaben.de.