SDL verzeichnet Rekordjahr – Kommunale Herausforderungen im Dialog gestalten

22. Dezember 2021: Trotz Pandemie veranstaltete die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten (SDL) im Jahr 2021 mehr Seminare denn je. Darüber freut sich vor allem Vorstandsvorsitzender und Bezirkstagspräsident Martin Sailer.
Vorstandschaft der SDL Thierhaupten

Vorstandschaft der SDL Thierhaupten: Vorne von links: Dr. Wolfgang Zettl, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg Martin Sailer, Vorstandsvorsitzender und Bezirkstagspräsident Schwaben Gerlinde Augustin, Geschäftsführerin SDL Thierhaupten Toni Brugger, 1. Bürgermeister Markt Thierhaupten Hinten von links: Alex Dorow, Abgeordneter des Bayerischen Landtags Christian Kreye, Behördenleiter ALE Schwaben Markus Müller, Geschäftsführer BBV-Hauptgeschäftsstelle Schwaben Leo Schrell, Landrat Landkreis Dillingen/Donau Dr. Walter Irlinger, Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege Josef Holzmann, Behördenleiter ALE Oberbayern

„Unzählige Dankesbriefe, die ich von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern erhalten habe, belegen, wie wichtig die SDL Thierhaupten - insbesondere in Zeiten der Pandemie - ist“, so Martin Sailer in der kürzlich stattgefundenen Vorstandssitzung. Die SDL wirkt in die ländlichen Raume von Schwaben und Oberbayern ist Sailer überzeugt.

Der Seminarbetrieb im Jahr 2021 startete im Lockdown, dieser dauerte bis nach den Pfingstferien. Im Frühjahr konnten lediglich Online-Workshops und Unterstützung im Rahmen von nicht öffentlichen Sitzungen angeboten werden.

Ab Ende Mai konnten der Seminarbetrieb in Thierhaupten wieder aufgenommen werden. Die Nachfrage nach Veranstaltungen war extrem hoch. Es wurden insgesamt 115 Tagungen, Seminare und Workshops mit ca. 1.721 Teilnehmer*innen veranstaltet, erklärte Geschäftsführerin Gerlinde Augustin. Dankenswerterweise stellt die Gemeinde Thierhaupten der SDL den großen Herzog-Tassilo-Saal zur Verfügung. So war es möglich, die Gemeinden aus Schwaben und Oberbayern bei Ihren Entwicklungsfragen trotz Pandemie zu begleiten. „Ich danke Herrn Bürgermeister Toni Brugger für die wertvolle Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Gerlinde Augustin.

Mund-zu-Mund-Werbung ist die beste Werbung

In den Sommermonaten waren durchaus auch kleinere Qualifizierungsveranstaltungen und Fachseminare mit geringer Teilnehmerzahl möglich. Zusätzlich sind viele Veranstaltungen in Tagungslokale oder in Bildungseinrichtungen verlagert worden. Das Sicherheitskonzept wurde laufend an die jeweils aktuellen, gesetzlichen Bedingungen angepasst. Dennoch haben viele Gemeinden auch mit ihrem neu gewählten Bürgermeister*innen und Gremien diese Einrichtung genutzt. „Mund-zu-Mund-Werbung ist die beste Werbung“, freute sich Gerlinde Augustin. „Auch wenn die Bedingungen schwierig sind, die Geschäftsstelle und das Moderator*innenteam sind hoch motiviert, unsere ländlichen Kommunen fachlich und menschlich zu begleiten und zu unterstützen“, so die Geschäftsführerin. In Fachseminaren haben wir wichtige Themen aufgegriffen, die unsere Gemeinden bewegen. Es konnten fachliche Impulse zum Flächensparen, Innenentwicklung, Nahversorgung gesetzt werden, erläuterte Gerlinde Augustin.

30 Jahre SDL - Ressourcen für das Land

Unter diesem Motto steht u.a. das Jahresprogramm der SDL Thierhaupten und die anstehende Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum in 2022.

„Wir freuen uns auf die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Frau Michaela Kaniber, den Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags Herrn Dr. Uwe Brandl und auf Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin und seine Philosophische Betrachtung über Verteilung und Gerechtigkeit im Rahmen des Mottos“ kündigte Vorstandsvorsitzender Martin Sailer an.

Auch im Jahr 2022 bietet die SDL neue Inhalte und Themen zur Bauleitplanung, Innenentwicklung, Mobilität und Kommunikationsstrategien an. Neu aufgenommen in das Portfolio der SDL wurde der „Bürgerrat“, eine moderne Bürgerbeteiligungsmethode, informierte die Geschäftsführerin Gerlinde Augustin. Der Bürgerrat bietet Raum und Rahmen um die Menschen in ländlichen Kommunen in Entwicklungsprozesse einzubinden. Das wirkt gegen Politikverdrossenheit und stärkt den Gemeinsinn. Die Menschen in den Kommunen erhalten die Möglichkeit, Demokratie zu erleben und selbst mitzugestalten. Das ist seit 30 Jahren nach wie vor das Hauptanliegen der SDL.