sjso-Benefizkonzerte: Spenden für die Ukraine

04. November 2022: Das musikalische Exzellenz-Projekt des Bezirks hat erneut Benefizkonzerte für die Ukraine veranstaltet und Spenden in Höhe von 12.966,60 Euro gesammelt, die nun an das Hilfswerk Schwaben-Bukowina e. V. übergeben werden.
Orchesterfoto Foto: Christina Bleier

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester ist das musikpädagogische Exzellenz-Projekt des Bezirks Schwaben.

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester (sjso) trat bei den Herbstkonzerten in Ottobeuren, Babenhausen, Neu-Ulm und Augsburg zugunsten der Ukraine auf. Aus dem Ticketverkauf und den aufgestellten Spendenboxen konnten Spenden in Höhe von 12.966,60 Euro gesammelt werden. Bereits im Frühjahr brachten die Benefizkonzerte des sjso mehr als 11.000 Euro ein. „Ich bin ausgesprochen dankbar dafür, dass unser Schwäbisches Jugendsinfonieorchester eine so beachtliche Summe erspielt hat“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Der Winter steht bevor und die Menschen in der Ukraine brauchen in dieser schweren Zeit dringend unsere Hilfe.“ Die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin und Vorsitzende des Fördervereins sjso e.V., Barbara Holzmann, ergänzt: „Mein herzliches Dankeschön geht an jede Besucherin und jeden Besucher unserer Konzerte – sie alle haben dazu beigetragen, dieses so wichtige Zeichen für unsere Solidarität mit der Ukraine zu setzen.“

Aufgrund des Ukraine-Krieges hatte der Bezirk entschieden, die Einnahmen vollständig dem Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. zu spenden. Das Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Augsburg und fördert Menschen und soziale Projekte in der Bukowina, der Partnerregion des Bezirks im rumänischen Kreis Suceava und der ukrainischen Oblast Tscherniwzi. Dank seiner Kontakte und seiner Erfahrung stellt das Hilfswerk sicher, dass die Spenden vor Ort ankommen.

Die Konzerte im September 2022 fanden zum Thema Aufbruch statt und präsentierten Werke wie Ludwig van Beethovens Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 oder Gustav Mahlers Erste Sinfonie. Dazu erklang Joseph Haydns Zweites Cellokonzert mit dem jungen Bobinger Solisten Andreas Schmalhofer. Die nächsten Konzerte des sjso finden im April 2023 statt.

Weitere Informationen zum Schwäbischen Sinfonieorchester unter:
www.sjso.bezirk-schwaben.de 

Weitere Informationen zu Spenden an die Ukraine unter:
www.bezirk-schwaben.de/ukraine-hilfe