Sonntagsführung durch die Kunstausstellung „Peter Junghanß. Zeichnungen 1984–2024“ am 12.05.2024

25. April 2024: Am Sonntag, 12. Mai, führt Bärbel Steinfeld M. A. um 15 Uhr durch die Kunstausstellung „Peter Junghanß. Zeichnungen 1984–2024 – Der Landkreis Augsburg zu Gast in der Schwäbischen Galerie“ mit Rohrfederzeichnungen und Kaltnadelradierungen des Architekten und Künstlers Prof. Peter Junghanß (Jg. 1942).
Strichzeichnung von zwei tanzenden Figuren auf hellbraunem Packpapier (Tanzende, Rohrfe-der/Papier, 1996) - Foto: Julia Pietsch

Die Ausstellung ist thematisch gegliedert und zeigt Landschafts- und Architekturzeichnungen sowie Darstellungen von Menschen oder abstrahierten Körperteilen. Ein Highlight bilden Zeichnungen zu den „Sieben Kapellen“ im Donautal. Viele Arbeiten haben autobiografische Züge. Sie spiegeln Wahrnehmungen und Erlebnisse des Künstlers wider. Viele seiner Motive entstanden auf Reisen, wie die „Tanzenden“ 1996 auf dem Dach der Villa Malaparte auf Capri. Die Lebendigkeit der Rohrfederzeichnung ist faszinierend. Zusätzlich erzählen die Arbeiten von Peter Junghanß Geschichten von Menschen und Orten. Lassen Sie sich überraschen!

Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de