Tag der offenen Tür in Salgen: Fischereihof geht nachhaltig in die Zukunft

27. Juni 2023: Der schwäbische Fischereihof hat beim Tag der offenen Tür dazu eingeladen, Umweltbildung und Gewässerschutz vor Ort zu erleben. Besucher/-innen konnten Gewässer untersuchen, Bäume pflanzen und erfahren, wie sich der Fischereihof für Nachhaltigkeit einsetzt.
(v.r.n.l.): Bezirkstagspräsident Martin Sailer, Isabell Schwegel und Dr. Oliver Born freuten sich über rund 1.000 Besucherinnen/Besucher beim Tag der offenen Tür in Salgen. - Foto: Elisabeth Heisig

Ob bei der Bachsafari, beim Zielwerfen mit der Angelrute oder bei einer Führung durch das Bruthaus der Fischzucht: Besucherinnen und Besucher konnten beim Tag der offenen Tür in Salgen spielerisch erleben, was Gewässer- und Umweltschutz bedeutet. Neben einem bunten Programm für große und kleine Gäste konnten Interessierte an zahlreichen Führungen teilnehmen, die Blumenwiesen und Kräuter auf dem Gelände der Wasserschule besichtigen oder die Outdoor-Ausstellung „Fische und Gewässer im Klimawandel“ besuchen. Höhepunkt des Tages war die Baumpflanz-Aktion am Weißenbach. Bezirkstagspräsident Martin Sailer betonte: „Es ist schön, dass der Fischereihof heute bei strahlendem Sonnenschein zeigen kann, wie vielfältig seine Aufgaben sind: Er erhält heimische Fische, züchtet sie nach und siedelt sie wieder in unseren Gewässern an. Dazu leistet er hochwertige Bildungsarbeit. Daher hat der Fischereihof in ganz Schwaben und darüber hinaus eine großartige Bedeutung für den Artenschutz.“

Der Fischereihof setzt sich auch in seiner eigenen Einrichtung für Nachhaltigkeit ein. Zum Beispiel mit einer PV-Anlage oder Ladestationen für E-Bikes. „Wir sind mit diesem Gesamtpaket mittlerweile nahezu CO2-neutral und können den Großteil unseres Energiebedarfs selbst decken“, sagt Dr. Oliver Born, Leiter der Fischereifachberatung. „Der Klimawandel wirkt sich negativ auf unsere Gewässer aus. Deshalb engagieren wir uns auch in der Umweltbildung. Zum Beispiel, indem wir mit unserer Wasserschule, bei Führungen oder an Tagen wie heute Interessierte für unsere heimischen Gewässer sensibilisieren.“

Um zahlreiche Menschen zu erreichen, war es Dr. Oliver Born ein großes Anliegen, beim Tag der offenen Tür ein Programm für alle Altersstufen anzubieten. Dieses Programm unterstützten auch die örtlichen Vereine und Einrichtungen: Der Kindergarten Salgen brachte sich beim Kaffee- und Kuchenverkauf ein. Die Feuerwehr regelte den Verkehr und die Parkplatzeinweisung. Das Wasserwirtschaftsamt Kempten war mit einem Infostand vertreten und die Fischzucht Mindeltal versorgte Gäste mit Steckerlfisch und Räucherfischsemmeln.