Vorverkauf zum 8. Allgäuer Literaturfestival beginnt

20. Februar 2024: Stichtag ist der 26. Februar. Ab dann präsentiert das Allgäuer Literaturfestival auf seiner Homepage das diesjähriges Programm und startet den Kartenvorverkauf.
Logo

Von 4. Mai bis 12. Juni werden wieder herausragende Autorinnen und Autoren ins ganze Allgäu kommen, um ihre neuen Bücher vorzustellen. Von Kaufbeuren bis Memmingen und Bad Wurzach, von Lindenberg und Wangen bis Buchloe, von Immenstadt bis Mindelheim, mittendrin in Kempten und an vielen anderen Orten.

Mit der ersten Lesung am 4. Mai in Memmingen gibt die beliebte TV-Moderatorin und erfolgreiche Romanautorin Amelie Fried schon einen Vorgeschmack auf den Sommer. In Wangen folgt am 7. Mai der schweizer Autor Alex Capus, der sich mit seinen historischen Romanen einen festen Platz auf den Bestenlisten erschrieben hat. In „Das kleine Haus am Sonnenhang“ erzählt er von sich selbst und teilt mit seinem Publikum den Genuss des einfachen Lebens in Italien. Mit Historischem beschäftigen sich in ganz unterschiedlicher Weise Demian Lienhard und Annabelle Hirsch. Unter den prominenten Festivalgästen, die vor allem durch Funk und Fernsehen bekannt wurden, sind Maria von Welser, Fritz Egner oder Ilja Richter. Auf eine breite, begeisterte Leserschaft können Autorinnen wie Antonia Riepp, Nicola Förg oder Hera Lind blicken. Größen des literarischen Buchmarkts, die diesmal ins Allgäu kommen, sind neben anderen Friedrich Ani, Alexa Hennig von Lange, Olga Grjasnowa oder Andreas Maier.

Um das Leben in unseren herausfordernden Zeiten geht es bei Lotta Lubkoll, Christo Foerster, Tobias Schuhwerk, Jan Hegenberg, Mehrnousch Zaeri-Esfahani oder Jörg Blech. Einem anspruchsvollen Publikum gilt in diesem Jahr erstmals der Programmbereich „Einfach lesen“: Eine angepasste Sprache und Performance-Elemente werden hier Literaturliebhabern das Verstehen erleichtern. Dafür haben wir Barbara Imgrund nach Irsee eingeladen und in Holzhausen werden Geschichten aus der Sammlung „LiES!“ von Hauke Hückstädt zu hören sein.
Karten für die Lesungen sind über die Veranstalter erhältlich sowie über das Kartenbüro Altusried.

Tickets Festivalwebsite www.allgaeuer-literaturfestival.de
Kartenbüro Altusried