ZWEITE GROSSE PREMIEREN-SERIE - Mit 4 Premieren in der ersten Novemberhälfte unterhält das Landestheater Jung & Alt

20. Oktober 2023: Kurz durchgeatmet und nach nur einem Monat können wir Ihnen und dem Publikum 4 weitere Premieren präsentieren. Besonders freuen wir uns darauf, dass nun endlich wieder Vorstellungen in der atmosphärischen Foyerbühne zu sehen sind, und zwar:
Symbolbild Aktuelle Meldung

★ Rainer Lewandowski HEUTE WEDER HAMLET Monolog mit Thorsten Hamer

Inszenierung: Thorsten Hamer

 

Der Vorhang geht auf und die Vorstellung beginnt. Nicht nur das Publikum freut sich immer wieder auf diesen magischen Moment, auch Ingo Sassmann — früher Schauspieler, heute Vorhangzieher — weiß, was das bedeutet: die Bühne wird für die Dauer einer Vorstellung zur ganzen Welt.

Nicht so an diesem Abend. Die Vorstellung von HAMLET ist abgesagt. So bekommt Sassmann unverhofft die Chance, dem Publikum zu erklären, was eigentlich wichtig ist am Theater: nämlich einzig und allein der Vorhang. Er erzählt den Zuschauern mit viel Witz und Charme alles, was er über das Theater weiß; und das ist eine ganze Menge. Er lädt das Publikum dazu ein, mit zumeist heiteren, mitunter aber auch tieftraurigen Anekdoten an seinem reichen Theaterleben teilzuhaben.

HEUTE Abend gibt es WEDER HAMLET noch ein anderes Stück. Aber das Publikum darf eintauchen in eine wundervoll poetische Theaterbiografie. Und letzten Endes bekommt es doch noch seinen HAMLET...

PREMIERE 04. NOVEMBER 2023, 20:00 UHR. FOYERBÜHNE, THEATERPLATZ 2 MEMMINGEN

 

 

★ ★ ★


 

Auch unsere Spielstätte STUDIO hatte länger Pause. Diese hat nun ein Ende mit der gesellschaftssatirischen Komödie

 

★ Sally Potter THE PARTY

Inszenierung Bettina Rehm

Eigentlich wollte Janet nur bei einem geselligen Abend mit ihren engsten Vertrauten auf ihren neusten politischen Erfolg anstoßen: ihre Oppositionspartei hat sie zur Schattengesundheitsministerin erhoben. Die Zusammenstellung der Gäste könnte allerdings nicht komischer sein: Janets beste Freundin April glaubt nicht wirklich an die Politik und ihr Ex-Mann Gottfried nicht an Schulmedizin; Martha und Jinny haben gerade erfahren, dass sie dreimal so viele Kinder bekommen wie erwartet, und Tom, der Mann von Janets Arbeitskollegin, hat soeben von einem Arzt eine sehr düstere Diagnose erhalten... In der Folge steht nicht nur sein Lebensentwurf infrage. Esoterik trifft Zynismus, alte Geschichten kommen ans Tageslicht, und Streitigkeiten werden in dieser intellektuellen linksliberalen Gesellschaft nicht nur in Wortgefechten aus-getragen.

Sally Potter schreibt mit THE PARTY ein Werk voller Tragik und Witz über eine bürgerliche Idylle, in der jedes Geheimnis einen Rattenschwanz nach sich zieht. 2017 wurde die Verfilmung bei den 67. Internationalen Filmfestspielen in Berlin uraufgeführt.

PREMIERE 08. NOVEMBER 2023, 20:00 UHR. STUDIO, THEATERPLATZ 2 MEMMINGEN

 

★ ★ ★

 

Und - ganz wichtig - unser diesjähriges FAMILIEN- bzw. WEIHNACHTSSTÜCK. Wie letztes Jahr mit ASCHENPUTTEL werden wir auch diesmal wieder alle ab 5 Jahren märchenhaft verzaubern.

 

★ Peter Lund HEXE HILLARY GEHT IN DIE OPER Familienstück zur Weihnachtszeit

Inszenierung: Franziska Reng

 

Hexe Hillary hat gewonnen: Zwei Freikarten für die Oper. Aber was genau ist das, wofür sie Karten gewonnen hat? Hillary bemüht ein Lexikon und erfährt: Oper bedeutet, dass die Menschen immer nur singen. Da muss es sich wohl um einen witzigen Singfluch handeln, der alle Leute zwingt, dauernd nur zu singen. Das will sie auch können! Zur Unterstützung zaubert sich Hillary die berühmte Hexe und Opernsängerin Maria Bellacanta herbei, die ihr – für eine der beiden Freikarten – eine Einführung in das Thema Oper gibt.

HEXE HILLARY GEHT IN DIE OPER erzählt eine entzückende Geschichte um die Hexe Hillary und ihre Hausmaus Wülly, die junge Zuschauer*innen einlädt, in die große Welt der Oper einzutauchen. Neben bekannten Arien, zum Beispiel aus der ZAUBERFLÖTE, gibt es viel Spannendes über die Entstehung von Opern zu erfahren. Und so wie sich Hillary am Ende auf ihren ersten Opernbesuch freut, freuen sich hoffentlich auch die jüngsten Zuschauer*innen! Bereits seit 24 Jahren wird das Stück über die kleine Hexe Hillary auf den Bühnen der deutschen Theater gespielt. Und nicht nur in Deutschland hat Hillary viel über die Thematik Oper gelernt und wie man sich beim Besuch einer solchen verhält.

PREMIERE 12. NOVEMBER 2023, 15:00 UHR. GROSSES HAUS, THEATERPLATZ 2 MEMMINGEN

 

★ ★ ★


 

 

Und last but not least ein neues Klassenzimmerstück, mit dem wir ab November direkt in die Schulen kommen werden:

 

★ Eva Rottmann DIE EISBÄRIN Klassenzimmerstück

Inszenierung Jan Holtappels

 

In den vergangenen Wochen hat Mona fast 1000 Abonnenten verloren! Sie muss dringend etwas unter- nehmen. Als Influencerin lebt sie von Klicks und Likes. Abhilfe soll ein spontanes Video in ihrer alten Schule schaffen. Heute will Mona ihren Followern „echte“ Einblick in ihre Schulzeit geben. Bewaffnet mit Handy und Stativ stürmt sie in ihr ehemaliges Klassenzimmer. Die anwesenden Schüler*innen werden zu ihren Gehilfen, diesen „echten“ Moment zu inszenieren und ein Video zu drehen, dass ihre verbliebenen Fans bei Laune halten soll. Je länger Mona in dem Raum ist, um so ehrlicher beginnt sie den Zuhörer*innen zu erzählen: Vom Druck, für ihre Follower 24 Stunden erreichbar und sichtbar sein zu müssen. Von der Jagd nach dem besten Content und dem richtigen Zeitpunkt, diesen zu posten. Und von der Frage was bleibt, wenn man hinter die digitale Fassade ihres Lebens blickt.

Monas Geschichte lässt Inszenierungsstrategien in sozialen Netzwerken sichtbar werden und erzählt davon, wie eine junge Frau im digitalen Raum zwischen echt und unecht und der Frage, wer man eigentlich wirklich ist, aufgerieben werden kann. Klassenzimmerstück! Gerne kommen wir mit dem Stück direkt zu Ihnen in den Klassenraum. Bei Interesse melden Sie sich gerne!

PREMIERE 16. NOVEMBER 2023, 11:10 UHR. BERNHARD-STRIEGEL-GYMNASIUM, WIELANDSTRASSE 6 MEMMINGEN

 

 

★ ★ ★

 

 

Ausführlichere Informationen und Presseeinladungen zu allen Premieren folgen in Kürze!

 

 

 

Pressekontakt und weitere Information:

Sven Kleine

Dramaturgie & Kommunikation / Pressearbeit

Tel: 08331 / 94 59-29

E-Mail: sven.kleine@landestheater-schwaben.de