Schwabenakademie Irsee: Tobias Lindner spielt die letzte Irseer Orgelvesper 2023

20. September 2023: Für die fünfte und in diesem Jahr letzte Orgelvesper der Schwabenakademie und der Katholischen Pfarrei Irsee am Samstag, 7. Oktober um 21 Uhr stellt Tobias Lindner bei Kerzenlicht sein Können erneut unter Beweis. Seit über drei Jahrzehnten ist er in der ehemaligen Klosterkirche Irsee ein gern gesehener Gast an dem von Balthasar Freiwiß Mitte des 18. Jahrhunderts gebauten, weitgehend original erhaltenen Instrument.
Tobias Lindner an der Balthasar-Freiwiß-Orgel, Klosterkirche Irsee - Foto: Markwart Herzog, Schwabenakademie Irsee

Tobias Lindner wurde 1975 geboren. Er studierte Kirchenmusik in Regensburg und Freiburg, schloss mit dem A-Examen ab und absolvierte das Diplom „Alte Musik“ an der Schola Cantorum in Basel. Hauptberuflich ist er Kirchenmusiker an der Franziskuskirche in Basel. An der dortigen Schola Cantorum unterrichtet Lindner Cembalo und Generalbass, seit 2016 auch als Professor für Orgel.

Auf dem Programm des Irseer Konzerts stehen Werke von Georg Böhm, Johann Baptist Vanhal, Johann Ernst Eberlin, Joseph Nebra, Wolfgang Amadeus Mozart und Giovanni Morandi, ferner von den englischen Komponisten Henry Purcell, John Alcock und Thomas Augustine Arne, der mit dem patriotischen Lied „Rule, Britannia!“ nicht nur Musik-, sondern auch Politikgeschichte geschrieben hat.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Veranstalter: Katholische Pfarrei Irsee und Schwabenakademie Irsee

Termin: Samstag, 7. Oktober 2023, 21.00 Uhr bei Kerzenlicht

Eintritt: frei, Spenden willkommen