Die Teilhabe-Netzwerke und die Gemeindepsychiatrischen Verbünde (GPV) in Schwaben
In den regionalen Teilhabe-Netzwerken arbeiten Leistungs-Anbieter, Behörden und Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen zusammen. Alle sind freiwillige Mitglieder und Kooperationspartner. Gemeinsam wollen sie die Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in den Bereichen Arbeit, Bildung, Wohnen, Mobilität und gesellschaftliches Leben verbessern und die Angebote bedarfsgerecht weiterentwickeln.
Koordiniert und unterstützt werden die regionalen Teilhabe-Netzwerke vom Bezirk Schwaben.
Was die Teilhabe-Netzwerke auszeichnet
Es sind regionale Netzwerke, in denen Inklusion gelebt wird. Menschen, die die Unterstützungs-Angebote aufgrund Ihrer Behinderung, psychischen Erkrankung oder Suchterkrankung kennen und nutzen, arbeiten aktiv mit. Betroffene bringen ihre eigenen Erfahrungen und Ihre Sicht auf alle Themen ein, vertreten selbst Ihre Interessen und bekommen wichtige Informationen zu allen Angeboten und den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen der vielfältigen Hilfen.
Mehr zu den Teilhabe-Netzwerken
Weitere Informationen