Bezirk Schwaben Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben
Hafnerberg 10
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3101-0
Telefax: 0821 3101-200

Pressemeldungen

Meldungen suchen & filtern

Jugendleiter aus den Partnergemeinden Schwaben-Mayenne bilden sich gemeinsam weiter

"Vom Ich zum Wir" - Jugendleiter aus den Partnergemeinden Schwaben-Mayenne bilden sich gemeinsam weiter

23.03.2018: Der Generationenwechsel ist in vollem Gange: Zwei Drittel der Jugendleiter, die sich um den Jugendaustausch Schwaben-Mayenne kümmern, sind mittlerweile im Studentenalter. Dazu kommt ein gutes Drittel „alter Hasen“. 13 Jugendleiter trafen sich jetzt zu ihrem schon traditionellen Erfahrungsaustausch – erstmals in der Jugendherberge Augsburg. Acht Gemeinden aus dem ganzen Bezirk Schwaben waren vertreten.
Brot. Nahrung mit Kultur

Ausstellung zum Anbeißen: „Brot. Nahrung mit Kultur“ im Museum KulturLand Ries, Maihingen

19.03.2018: Brot ist unverzichtbares und schmackhaftes Grundnahrungsmittel, seine Vielfalt ist ebenso groß wie seine kulturelle Bedeutung. Die Ausstellung „Brot. Nahrung mit Kultur“, die vom 23. März bis zum 28. Oktober im Museum KulturLand Ries in Maihingen (Kreis Donau-Ries) zu sehen ist, präsentiert ein breites Spektrum aus der Geschichte, Kultur und Gegenwart von Brot. Ein umfangreiches Begleitprogramm rundet sie thematisch ab.
Illustration zur Familienausstellung LieblingsDings

Schloss Höchstädt: Familienausstellung ´LieblingsDings ‒ 11 ½ Lieblingsdinge´

15.03.2018: Die Sonderausstellung des Bezirks Schwaben in Schloss Höchstädt (Lkr. Dillingen) vom 1. April bis 14. Oktober zeigt als eine Art begehbares Poesiealbum verschiedene Lieblingsdinge von großen und kleinen Schwaben ‒ inklusive einer kleinen Zeitreise zu den Lieblingsdingen vergangener Jahrzehnte. Familien lädt ein umfangreiches Rahmenprogramm zu Lieblings-Theaterstücken und -Geschichten ein. Medien- und Mitmachstationen bieten vielfältige Aktivitäten.